Lehrerin beugt sich über Laptop
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Herausforderungen: Lernmedien motivieren - aber zeigt sich das auch in den Lernergebnissen?

Alle sind sich einig: Digitale Lernmedien sind motivierend und erhöhren die Attraktivität der eigenen Bildungseinrichtung. Ob sie auch die Lernergebnisse verbessern, da ist man skeptisch - in allen vier Bildungssektoren. Das kann zusammenhängen mit den wahrgenommenen Herausforderungen, die in Ausstattung und Kosten, sowie in urheberrechtlichen Fragen und der Kompetenz des Lehrpersonals gesehen werden. Was in welchem Bildungssektor stärker wiegt, ist abhängig von den dort drängendsten Fragestellungen.

Herausforderungen werden in jedem Sektor anders bewertet

Sieht man sich die Antworten der Lehrenden in allen Bildungssektoren genauer an, so fällt auf, dass die wahrgenommenen Herauforderungen in Bezug auf digitales Lernen in jedem Sektor unterschiedlich sind. In den Sektoren Schule und Ausbildung spielen die Kosten eine höhere Rolle als in der Hochschule und in der Weiterbildung. Bei Schule aber auch in der Weiterbildung ist die Robustheit bzw. die Zuverlässigkeit der Geräte ein ausschlaggebendes Kriterium. Gerade dort wo der Pluralismus von Lerninhalten eine große Rolle spielt (Hochschule und Weiterbildung), stellen rechtlichen Fragen ein großes Problem dar. Sowohl in der Ausbildung, in der Weiterbildung als auch an Hochschulen wird bemängelt, dass der erhöhte Aufwand durch digitale Medien als Arbeitsleistung nicht angerechnet wird. Lehrende aus den Sektoren Schule und Weiterbildung bemängeln die fehlende professionelle Betreuung der digitalen Infrastruktur.

Projekt "Teilhabe in einer digitalisierten Welt", Monitor Digitale Bildung, Datenvergleich.
Projekt "Teilhabe in einer digitalisierten Welt", Monitor Digitale Bildung, Datenvergleich.

Autorin: Julia Hense