Lehrer am Laptop
Veit Mette

Didaktik: Digitales Lernen ist oft informelles Lernen

Der Einsatz von digitalen Medien im Lerngeschehen eröffnet ganz neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens. Entsprechend wichtig ist die Frage nach den didaktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten, nach der Nutzung mit unterschiedlichen Zielgruppen und nach Grenzen bei der Nutzung digitaler Medien: Was können sie, was können sie nicht - didaktisch betrachtet? Unser Vergleich zeigt etwa, dass informelles Lernen mit Videos bei allen Lernenden hoch im Kurs steht.

Videos sind das digitale Lernmedium No. 1

Videos sind zum Lernen bei Lernenden und Lehrenden gleichermaßen beliebt - egal in welchen Bildungssektor man schaut. Spezielle Lern-Apps sind hingegen noch deutlich weniger verbreitet. Das liegt wohl nicht zuletzt am Angebot, das (noch) deutlich bescheidener ist als bei Videos, die sich zum Lernen nutzen lassen. Soziale Netzwerke werden in Lernveranstaltungen so gut wie nicht eingesetzt, wohl aber von den Lernenden in der Freizeit, wenn sie dort selbstgesteuert lernen. Ebenfalls recht beliebt: die Wikipedia.

Projekt "Teilhabe in einer digitalisierten Welt", Monitor Digitale Bildung, Datenvergleich.
Lehrende setzen häufiger Lernvideos ein, als ihre Schützlinge das erwarten. Gerade an Berufsschulen und an allgemeinbildenden Schulen nutzen drei Viertel der Lehrenden Lernvideos im Unterricht. Viele setzen Lernvideos auch für die eigene Unterrichtsvorbereitung ein.
Lern-Apps werden zum informellen Lernen zu Hause deutlich häufiger eingesetzt als zum Lernen im Unterricht oder Kurs. Insgesamt ist die Nutzung aber noch ausbaubar, was auch damit zusammenhängen dürfte, dass gute Lern-Apps noch nicht für alle Themen verfügbar sind.
Wenn Lehrende Lern-Apps nutzen, dann tun sie das entweder zu ihrer eigenen Vorbereitung im Vorfeld oder eher noch in der Lehrveranstaltung selbst. Lehrende an allgemeinbildenden Schulen sind dabei die Vorreiter in Sachen Lern-App-Einsatz im Unterrichtsgeschehen.
Soziale Netzwerke werden in keinem Bildungssektor unmittelbar in den Lehrveranstaltungen eingesetzt. Dafür nutzen Lernende sie in ihrer Freizeit zum Lernen - allen voran Auszubildende, dicht gefolgt von Schülern.
Soziale Netzwerke werden sowohl in Lehrveranstaltungen als auch zu deren Vorbereitung so gut wie nicht eingesetzt - egal in welchen Bildungssektor man schaut. In der Weiterbildung werden nutzen Dozenten soziale Netzwerke etwas häufiger zur Vorbereitung. Das liegt vermutlich daran, dass die Kommunikation mit den Seminarteilnehmern zwischen den Treffen dadurch erleichtert wird.
Lernende in allen Bildungssektoren nutzen gerne Wikis zum Lernen, wie etwa die Wikipedia. Wikis werden dabei sowohl in Lehrveranstaltungen eingesetzt als auch in der Freizeit zum Lernen gesetzt - allen voran von Auszubildenden.
Wikis wie Wikipedia sind auch bei Lehrenden aller Bildungssektoren sehr beliebt. Sie nutzen Wikis für die eigene Vorbereitung genauso wie in den Lehrveranstaltungen selbst - allen voran Lehrende an allgemeinbildenden Schulen.

Autorin: Julia Hense