Bertelsmann Stiftung
News
Projects
About us
Career
Press
Contact
Newsletter
Publisher
change Magazin
Blogs
Startseite
Our Projects
Opportunity Apprenticeship
Chance Ausbildung - Leichte...
Chance Ausbildung - jeder wird gebraucht
Willkommen auf der Webseite
www.chance-ausbildung.de.
Hier lesen Sie über ein wichtiges Projekt.
Das Projekt heißt ‘Chance Ausbildung – jeder wird gebraucht!’.
Das hat sich die Bertelsmann Stiftung ausgedacht.
Die Bertelsmann Stiftung ist eine Stiftung.
Das ist eine Organisation mit viel Geld.
Das Geld kommt vom Stifter, Reinhard Mohn.
Was macht die Bertelsmann Stiftung?
Sie macht große Projekte. Projekte für alle Menschen in Deutschland.
Im Projekt geht es um Berufs-Ausbildungen.
Die Stiftung will die Berufs-Ausbildungen in Deutschland besser machen.
Warum soll sich etwas ändern?
Und wie will die Stiftung das machen?
Duale Ausbildung
Viele junge Menschen machen eine duale Berufs-Ausbildung.
Das bedeutet: eine Ausbildung in zwei Teilen.
Der eine Teil ist in einer Berufs-Schule. Hier kann man in der Klasse lernen.
Der andere Teil ist in einer Firma.
Hier lernt man am Arbeitsplatz.
Nach der Ausbildung bekommt man einen Abschluss.
Um eine Ausbildung zu machen braucht man einen Ausbildungs-Platz.
Das ist eine Lehrstelle bei einer Firma.
Die Firma bildet die jungen Menschen aus.
In Deutschland machen viele eine solche Ausbildung.
Mit Erfolg.
Andere Länder wollen sie auch einführen.
Probleme
Aber es gibt auch Probleme.
Viele junge Menschen finden keinen Ausbildungs-Platz.
Die Firmen finden, sie wissen noch nicht genug.
Findet man keinen Ausbildungsplatz?
Dann hilft der Staat.
Man kann zum Beispiel Kurse besuchen.
Da kann man etwas dazu lernen.
Nach einem Jahr kann man wieder einen Ausbildungs-Platz suchen.
Durch die Kurse weiß man mehr.
Dadurch hat man bessere Chancen.
Und findet man schneller einen Ausbildungs-Platz.
So ist es gedacht.
Aber die vielen Kurse in Deutschland sind sehr unterschiedlich.
Und manchmal findet man trotzdem keinen Ausbildungs-Platz.
Jedes Jahr bleiben viele jungen Menschen ohne Abschluss.
Nämlich etwa 150 Tausend.
‘Chance Ausbildung’
Darum gibt es das Projekt ‘Chance Ausbildung’.
Es will die dualen Berufs-Ausbildungen besser machen.
Das Ziel ist:
Alle Jugendlichen sollen eine Chance haben.
Egal, wo sie herkommen.
Egal, was sie schon können.
Egal, wie gut sie in der Schule waren.
Wer macht bei dem Projekt mit?
Die Bundesagentur für Arbeit.
Ministerien aus acht Bundesländern.
Und die Bertelsmann Stiftung.
Zusammen werden sie drei Dinge tun.
1.
Sie werden mit einander reden.
Und neue Pläne machen.
Pläne, die die dualen Ausbildungen verbessern sollen.
Über die
Pläne
lesen Sie hier.
2.
Sie werden einen Ausbildungs-Bericht schreiben.
Was kann man darin lesen?
Wie es um die Ausbildungen in Deutschland steht.
Ob die Chancen für alle gleich sind, oder nicht.
Ob die Ausbildungen gut sind, oder nicht.
Über den
Ausbildungs-Bericht
lesen Sie hier.
3.
Sie wollen vielen Menschen vom Projekt erzählen.
In Deutschland und in anderen Ländern.
Dazu schreiben sie Artikel.
Und sie reden mit andern Ländern.
Und es wird Veranstaltungen geben.
Über die Artikel lesen Sie hier.
Über die anderen Länder lesen Sie hier.
nach oben
Auf einen Blick
Chance Ausbildung - Leichte Sprache
Ausbildung verbessern
Inklusion
Aufstieg/Durchlässigkeit
Integration Zuwanderung
Ausbildungs-Bericht
Andere Länder
Texte
Wer hat diese Seiten in Leichter Sprache gemacht?
Schwere Sprache
Zurück zu Schwerer Sprache