Programm und Themen
In einem Zeitraum von zwei Jahren trafen sich die Mitglieder des Arbeitskreises drei Mal im Jahr zu den Themen:
- Methoden, formelle und informelle Verfahren der Bürgerbeteiligung
- Nutzen von Bürgerbeteiligung, Chancen und Risiken für Politik und Verwaltung
- Qualität von Bürgerbeteiligung, Erfolgsfaktoren, Vorbereitung und Rahmenbedingungen
- Mentalitätswandel, Aufbau einer neuen Beteiligungskultur in Politik und Verwaltung, Verankerung in der Organisation
- Kompetenzaufbau in der Verwaltung, personelle und finanzielle Ressourcen
Leitfragen des Innovationsdialogs
Der Erfahrungs- und Wissenstransfer konzentrieret sich auf die folgenden Fragen:
- Wie gelingt echte Teilhabe und welche Faktoren sind für den Erfolg von Bürgerbeteiligung entscheidend?
- Wo liegen die Chancen und Risiken von Bürgerbeteiligung?
- Wie entsteht eine neue Kultur innerhalb der Verwaltung, die den Mitarbeitern ein flexibleres und bürgerorientierteres Arbeiten ermöglicht?
- Welche Kompetenzen brauchen Verwaltungskräfte und wie können diese aufgebaut werden?
Ergebnisse des Innovationsdialogs
Die wichtigsten Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen des Arbeitskreises sind in der Publikation „Behörden beteiligen Bürger. Strategien, Praxistipps und Erfolgsfaktoren für eine neue Beteiligungskultur“ zusammengefasst.
Auf der Fachtagung Behörden beteiligen Bürger – Wege zu einer neuen bürgerorientierten Beteiligungskultur am 28. November 2013 in Berlin stellten die Mitglieder des Innovationsdialogs ihre Ergebnisse vor. Konkrete Beispiele machten deutlich, welche Chancen durch Partizipation entstehen, wie Hemmnisse und Risiken überwunden werden und wie Beteiligungsprojekte erfolgreich umgesetzt werden können. Thesen zur Entwicklung und Verankerung einer neuen Beteiligungskultur und zu den notwendigen Rahmenbedingungen wurden vorgestellt und diskutiert.