AKSV_Culcha_Candela_Neumuenster
Jan Voth

, Integrationswettbewerb: Culcha Candela ehren Jugendliche des Vereins "Schüler Helfen Leben"

Die Berliner Musiker waren heute als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ zu Gast beim Verein „Schüler Helfen Leben“ in Neumünster. Die Jugendlichen hatten den Besuch der prominenten Gäste mit ihrem Projekt „Deutschlands Städte machen Lärm“ gewonnen.

Culcha Candela ehrte die Jugendlichen des Projekts „Deutschlands Städte machen Lärm“ vom Jugendverein „Schüler Helfen Leben“ in Neumünster mit ihrem Besuch. Der Verein hatte die Zeit mit den Berliner Musikern beim Jugendintegrations-wettbewerb „Alle Kids sind VIPs“ der Bertelsmann Stiftung gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler aus Neumünster hatten die Band bereits im April bei der „Alle Kids sind VIPs“-Preisverleihung in Berlin kennengelernt. „Als Musiker geht uns das lautstarke Engagement natürlich besonders nah“, sagte Mateo von Culcha Candela. „Dass die Jugendlichen selbstständig gleich mehrere Konzerte auf die Beine gestellt haben, das verdient Respekt.“

Der Tag begann mit einem Workshop über „Jugendpartizipation und Freiwilligen-engagement“. Damit möchte die Bertelsmann Stiftung die Projektarbeit von Jugendlichen unterstützen. Anschließend stellten die jungen Projektmacher ihren prominenten Gästen ihr Siegerprojekt vor. Die Jugendlichen sind mit ihrem Konzert-Projekt Teil des Vereins „Schüler Helfen Leben“, der Jugend- und Bildungsprojekte für Gleichaltrige in Südosteuropa und Jordanien fördert und betreibt. Im Rahmen der Konzertreihe „Deutschlands Städte machen Lärm“ haben sie bereits Konzerte in St. Peter Ording, Hamburg, Kiel und Berlin organisiert, die auf die Diskriminierung von Sinti und Roma in Deutschland und anderen Teilen der Welt aufmerksam gemacht haben. Zur Konzertorganisation gehörte auch die Akquise von Sponsoren für Getränke und Speisen. Sämtliche Einnahmen wurden gespendet, alle Bands spielten ohne Gage.

Der Verein hat den Besuch von Culcha Candela zum Anlass genommen, ein weiteres Konzert mit dem Titel „Kiel macht Lärm“ um 18.00 Uhr in der „Räucherei“ in Kiel zu organisieren. Die beim Konzert gesammelten Einnahmen werden an minderjährige Flüchtlinge, die auf der Fluchtroute durch die Balkanstaaten hier gestrandet sind, gespendet.

Die Bertelsmann Stiftung sucht seit 2008 nach Projekten, die sich beispielhaft für ein faires Miteinander in Vielfalt engagieren. So groß wie in der aktuellen Wettbewerbsrunde war die Resonanz noch nie: Jugendliche aus ganz Deutschland hatten insgesamt 167 Projekte eingereicht, besonders viele engagierten sich dabei für Flüchtlinge. Die sechste Wettbewerbsrunde startet voraussichtlich im Januar 2017: Schulen, Vereine und Jugendgruppen können dann wieder ihre Projektergebnisse unter www.allekidssindvips.de einreichen.

Culcha Candela haben Wurzeln auf vier Kontinenten. Die Musiker setzen sich mit ihrer Musik und viel Spaß, Power und Charme für das kulturelle Miteinander ein. Die Hintergründe der Musiker reichen dabei von Kolumbien über Korea, Uganda, Polen bis nach Deutschland. Die Band besteht aus Johnny Strange, Don Cali, DJ Chino und Itchy; vier Candelisten, die eine spannende Fusion von HipHop, Raggae und Latinsounds spielen. Gerappt und gesungen wird auf Deutsch, Englisch, Spanisch und Patois. „Hamma!“, „Monsta“, „Berlin City Girl“, „Von Allein“ sind nur einige der erfolgreichen Hits der Band, mit denen sie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz tourten. Eine Konstante, die sich vom Tag der Bandgründung bis heute durchzieht, ist ihr Engagement für soziale Themen. Mit ihrem „Culcha-Sound“ wollen die Jungs ein positives Miteinander fördern. Allein die Existenz von Culcha Candela ist ein Statement für ein buntes Deutschland und Integration.

Die „Alle Kids sind VIPs“-Botschafter sind Prominente aus der deutschen Musik-, Show- und Sportwelt. Mit dabei sind: TV-Moderator und Sänger Daniel Aminati, Fußballer Gerald Asamoah, GZSZ-Schauspieler Tayfun Baydar, Sänger Andreas Bourani, Comedian Bülent Ceylan, die Band Culcha Candela, die Urban Dance Crew FanatiX, Sängerin Maite Kelly, Top-Model und Moderatorin Rebecca Mir und die Moderatorin Shary Reeves.