Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Martin Noack

Was Beschäftigte von Weiterbildung abhält

Hürden auf dem Weg zur Weiterbildungsrepublik und wie wir sie abbauen können

Format Type
PDF
Date of publication
24/11/2025
DOI
10.11586/2025090
Edition
1. edition
Volume/Format
44 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Berufliche Weiterbildung hat eine zentrale und zunehmend kritische Bedeutung für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Viele Unternehmen und Betriebe können ihre Fachkräfte nicht mehr nur aus der beruflichen Erstausbildung rekrutieren. Technologische Entwicklung und Digitalisierung führen dazu, dass Beschäftigte kontinuierlicher und stärker neue Kompetenzen erwerben müssen als bisher. Angesichts der weitreichenden Transformationen sind diese Kompetenzen häufig auch mit größeren Lernprozessen verbunden. Das betrifft sowohl einzelne Tätigkeiten als auch ganze Berufsgruppen oder Branchen. Unser Weiterbildungssystem ist aber nur schlecht darauf ausgerichtet, die Kompetenzbedarfe des Arbeitsmarktes zu decken. In diesem Punkt rangiert Deutschland nur auf Platz 28 von 31 in einem OECD-Ranking (OECD, 2019). Verschärft wird die Situation durch die demografische Entwicklung. Die Wirtschaft ist mittlerweile im Zukunftsszenario der schwindenden Boomer und fehlenden Nachwuchsjahrgänge angekommen. Das, was den Unternehmen und Betrieben über Jahrzehnte als „weit weg“ und „nicht so dringlich“ erschien, ist nun Realität geworden. Vor diesem Hintergrund dient Weiterbildung nicht mehr nur dem bildungspolitischen Ziel des lebenslangen Lernens oder der Bekämpfung von Arbeitslosigkeit, sondern der aktiven Sicherung der Demokratie und des Wohlstands – schließlich bremst der Fachkräftemangel zunehmend das Wirtschaftswachstum aus (Burstedde und Kolev-Schaefer, 2024; Müller, 2025). Kurzum: Weiterbildung ist kein „nice to have“ mehr, sondern ein „must have“. Sie erfordert handfeste Ressourcen statt Sonntagsreden.

Related projects

Cover Beschäftigung im Wandel

Wir weisen Wege zu Zukunftskompetenzen und guter Arbeit, indem wir Transparenz über Veränderungen am Arbeitsmarkt schaffen. Außerdem werden wir mit neuen Testverfahren Kompetenzen von Beschäftigten besser erfassen und zielgenaue Weiterbildungsangebote durch modulare Teilqualifizierung unterstützen. Zudem zeigen wir auf, wie die Beschäftigung von älteren Arbeitnehmer:innen und Frauen gestärkt werden kann. Mit neuen Ansätzen für die Arbeitsmarkt- und Weiterbildungspolitik tragen wir dazu bei, den Strukturwandel besser zu bewältigen.