Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Diese Publikation möchte einen Beitrag dazu leisten, Kommunen in ihrer Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu unterstützen. Insgesamt stehen vier Leitfäden zu folgenden Themen zur Verfügung: Nachhaltigkeitsbericht, Nachhaltigkeitsstrategie, Nachhaltigkeitshaushalt und Nachhaltigkeitsprüfung. Ein vorangestelltes Basispapier eröffnet und verknüpft die Leitfadenserie mit dem zugrundeliegenden Modell eines indikatorengestützten, wirkungsorientierten Nachhaltigkeitsmanagements für Kommunen.

Die Leitfäden richten sich vor allem an Kommunalverwaltungen, die am Beginn der Entwicklung und Einrichtung eines wirkungsorientierten lokalen Nachhaltigkeitsmanagements stehen.

Das Projekt AGENDA 2030 - NACHHALTIGE ENTWICKLUNG VOR ORT

Das Ziel des Projektes Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort besteht darin, die Kommunalverwaltung und -politik zu einem wirkungs- und beteiligungsorientierten Vorgehen sowie Bürgerinnen und Bürger, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft zu einem aktiven Engagement bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu befähigen.

Related projects

Cover Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.