Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Wenn die Folgen des demografischen Wandels eines sind, dann absehbar und dadurch planbar. Was in der Theorie so einfach klingt, erweist sich für einen Großteil der Bevölkerung jedoch als äußerst schwierig. Nur eine Minderheit ist für die vielfältigen Herausforderungen durch die demografische Alterung gerüstet.

Dieser Policy Brief präsentiert die Ergebnisse unserer umfangreichen Studie, die sich ausgehend von einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage mit individuellen Strategien zur Bewältigung des demografischen Wandels in vier zentralen Bereichen befasst:

• Finanzielle Altersvorsorge
  • Vorsorge für den Pflegefall
  • Gestaltung des Wohnumfelds
  • Erhalt der Erwerbsfähigkeit

Der Fokus liegt auf Bevölkerungsgruppen, die in besonderem Maße Schwierigkeiten haben, sich auf die vielfältigen Herausforderungen vorzubereiten. Daraus ergibt sich die Frage, was die Politik tun kann, um individuelle Resilienz im demografischen Wandel zu stärken.

Related projects

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.