Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Globale Technologiekonzerne dringen immer stärker in den Gesundheitsbereich vor. Ihre Aktivitäten und Geschäftsfelder weisen eine enorme Bandbreite auf. Einige Unternehmen, vor allem in den USA und China, treten dabei selbst als Erbringer von Gesundheitsleistungen in Erscheinung. Dank ihrer Innovationskraft stellen diese „Tech-Giganten“ einerseits eine große Chance für die digitale Transformation von Gesundheitssystemen dar. Andererseits birgt die teils monopolartige Marktmacht der Digitalkonzerne erhebliche Risiken, etwa bei der Auswertung von Daten oder dem gleichberechtigten Zugang zu medizinischen Leistungen. Politik und Gesellschaft müssen sich darauf verständigen, wie sich die Digitalkonzerne am besten in die bestehenden Gesundheitsstrukturen einbinden lassen und gleichzeitig das Solidarprinzip gewahrt bleibt. Die Studie zeigt dafür mögliche Lösungsansätze auf.

Related projects

Cover Der digitale Patient

Die Digitalisierung verändert die Gesundheitsversorgung - darüber sind sich die Akteure im System einig. Ganz unterschiedliche Haltungen gibt es aber zu den Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Wandels. Das 2022 abgeschlossene Projekt "Der digitale Patient" zielte darauf ab, in Form von Analysen und Konzepten sowie mit verschiedenen Diskursformaten neue technologische Entwicklungen in den Dienst der Gesundheit zu stellen.

Cover Digitale Transformation im Gesundheitswesen

Es herrscht Einigkeit darüber, dass das Gesundheitssystem digitalisiert werden muss. Aber häufig kommt die Umsetzung nur schleppend voran. Wir möchten mit unserem Projekt "Digitale Transformation" eine nutzenstiftende und nachhaltige Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens unterstützen.