Bertelsmann Stiftung (ed.)

Prof. Klaus Klemm

Sonderweg Förderschulen: Hoher Einsatz, wenig Perspektiven

Eine Studie zu den Ausgaben und zur Wirksamkeit von Förderschulen in Deutschland

Format Type
PDF
Date of publication
01/01/2009
Edition
1. edition
Volume/Format
42 pages, PDF
Delivery status
Lieferbar

Price

Free of charge

Description

2,6 Milliarden Euro pro Jahr geben die deutschen Bundesländer für zusätzliche Lehrkräfte an Förderschulen aus. Trotzdem bleiben 77 Prozent der Förderschüler ohne Hauptschulabschluss. Nur wenige von ihnen schaffen den Sprung zurück auf eine allgemeine Schule.

Zu diesem Ergebnis kommt einer Studie der Bertelsmann Stiftung. Die Untersuchung belegt zugleich anhand von internationalen und nationalen Studien: Je länger ein Schüler eine Förderschule mit dem Schwerpunkt  Lernen besucht, desto ungünstiger entwickeln sich seine Leistungen. Allein in diesen Förderbereich gehen jährlich 800 Millionen Euro.

Related projects

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.