Bertelsmann Stiftung (ed.)

Reden auf dem Festakt zur Preisverleihung – Reinhard Mohn Preis 2018

Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten

Format Type
PDF
Date of publication
24/09/2018
Edition
1. edition
Volume/Format
48 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Der Reinhard Mohn Preis 2018 ist dem Thema „Vielfalt leben – Gesellschaft gestalten“ gewidmet. Er spiegelt damit eine der wohl größten Herausforderungen unserer Zeit.

Bei unserem Festakt zur Preisverleihung an den ehemaligen Bundespräsenten Joachim Gauck hielt Elhadj As Sy, der Generalsekretär der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften, die Festrede. Darin beschreibt er die Basis für ein harmonisches Zusammenleben in einer „uns allen gemeinsamen, vielfältigen ,Regenbogen‘-Menschlichkeit und (…) tiefen Sehnsucht nach Frieden: inneren Frieden für jeden Einzelnen und Frieden in unseren Gesellschaften.“ Und Joachim Gauck plädiert in seiner Dankesrede für ein Leben, „das jedem Menschen die Chance der Selbstentfaltung, der Selbstbestimmung und der Eigenverantwortung bietet und das genau dadurch die Möglichkeiten für ein gutes, weil menschenfreundliches Miteinander schafft.“

Die vorliegende Broschüre beinhaltet beide Reden sowie einige Fotos, die die Atmosphäre auf dem Festakt noch einmal lebendig werden lassen.

Related projects

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)