Bertelsmann Stiftung (ed.)

Daniel Posch, Dr. Marcus Wortmann, Sara Holzmann

Policy Brief 2023 | 05 Dekarbonisierung ohne Deindustrialisierung - Mit welchem Policy-Mix gelingt die Transformation?

Policy Brief Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Format Type
Date of publication
27/02/2023
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Auf dem Weg in eine klimaneutrale und Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft kommt der Transformation der deutschen Grundstoffindustrie eine Schlüsselrolle zu. Bei der Dekarbonisierung dieses Wirtschaftsbereiches geht es nicht nur darum, den Löwenanteil der hiesigen industriellen CO2-Emissionen zu beseitigen und die Entstehung eines äquivalenten Ausstoßes andernorts auf der Welt zu vermeiden. Vielmehr geht es über den Erhalt der inländischen Wertschöpfung und Beschäftigung hinaus um die Zukunft des Industriestandorts Deutschland und die Sicherung der damit verbundenen strategischen Vorteile.

Related projects

Cover Nachhaltig Wirtschaften

Der Klimawandel und die Begrenzung der natürlichen Ressourcen setzen unser bisheriges Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell unter Druck. Damit die Soziale Marktwirtschaft auch für künftige Generationen ein verlässliches Leitbild bleibt, müssen wir sie zu einer Nachhaltigen Sozialen Marktwirtschaft transformieren.