Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Matthias Gruhl

Kurzstationäre Grund- und Übergangsversorgung in Deutschland - Teil 2

Fachlicher Bedarf, Struktur und systemische Einordnung

Format Type
PDF
Date of publication
25/01/2023
DOI
10.11586/2023006
Edition
1. edition
Volume/Format
60 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Kurzstationäre Modelle der Grund- und Übergangsversorgung sind eine Möglichkeit, auf Versorgungsengpässe bei Veränderungen in der Krankenhauslandschaft zu reagieren. Aber wie sollten diese Modelle ausgestaltet sein? Welche Patienten und Patientinnen mit welchen Krankheitsbildern könnten versorgt werden? Und wo im Spektrum zwischen stationärer, ambulanter und pflegerischer Versorgung sollten die Modelle angesiedelt sein? Die vorliegende Expertise fasst die Ergebnisse von 17 Interviews mit Expertinnen und Experten der beteiligten Versorgungsperspektiven zusammen.

Related projects

Cover Versorgungsstrukturen patientenorientiert gestalten

Mit unserem Projekt „Neuordnung Versorgungslandschaft“ wollen wir den bedarfs- und qualitätsorientierten Umbau der stationären Gesundheitsversorgung Schub verleihen. Damit dieser komplexe Transformationsprozess erfolgreich gestaltet werden kann, setzen wir auf Know-how-Transfer und die Unterstützung der Akteure vor Ort.