Bertelsmann Stiftung (ed.)

Kinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung

Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern

Format Type
Brochure
Date of publication
15/02/2021
DOI
10.11586/2020078
Edition
1. edition
Volume/Format
184 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen? 
 
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ diesen Fragestellungen an. Nach einem intensiven Forschungsprozess 
mit rund 200 vier- bis sechsjährigen Kindern liegen nun 23 Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive vor, die wiederum sieben Qualitätsbereichen zugeordnet werden können. 
 
Die Studie macht nachvollziehbar, wie im Rahmen eines praxeologischen Forschungsansatzes die Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive generiert wurden. Darüber hinaus stellen die Forscher:innen den Kinderperspektivenansatz vor, der nicht nur für das Forschen mit Kindern einen bedeutsamen Beitrag leistet, sondern zugleich auch für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte.

Related projects

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.