Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern
- Format Type
- Brochure
- Date of publication
- 15/02/2021
- DOI
- 10.11586/2020078
- Edition
- 1. edition
- Volume/Format
- 184 pages, Brochure
- Delivery status
- Available
Format
-
Broschur
Price
Free of charge
shipment within 3-5 days
Description
Was ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen?
Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes „Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas“ diesen Fragestellungen an. Nach einem intensiven Forschungsprozess
mit rund 200 vier- bis sechsjährigen Kindern liegen nun 23 Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive vor, die wiederum sieben Qualitätsbereichen zugeordnet werden können.
Die Studie macht nachvollziehbar, wie im Rahmen eines praxeologischen Forschungsansatzes die Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive generiert wurden. Darüber hinaus stellen die Forscher:innen den Kinderperspektivenansatz vor, der nicht nur für das Forschen mit Kindern einen bedeutsamen Beitrag leistet, sondern zugleich auch für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte.