Bertelsmann Stiftung (ed.)

Bernhard Bartsch

Innovationsfaktor Asien

Wie Europas Unternehmen auf den Innovationsdruck der neuen asiatischen Wirtschaftsmächte reagieren

Format Type
Date of publication
12/12/2016
Edition
1. edition
Volume/Format
18 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Die globale Innovationslandkarte verändert sich schnell. Neue Technologien, wissenschaftliche Erkenntnisse oder Geschäftsmodelle kommen zunehmend aus den aufstrebenden Schwellenländern Asiens, insbesondere China und Indien. Diese Entwicklung stellt europäische Unternehmen vor ernste Herausforderungen, für deren Bewältigung sie auch auf bessere politische Rückendeckung und Rahmenbedingungen angewiesen sind.

Der vorliegende Bericht beruht auf einer Online-Umfrage sowie auf umfassender Sekundärforschung, die das Forschungsinstitut The Economist Intelligence Unit (EIU) im März, April und Mai 2016 durchführte. Teilnehmer der Umfrage waren Spitzenmanager von Unternehmen, die ihre Firmenzentrale in ausgewählten europäischen Ländern haben, die Hälfte davon in Deutschland, die andere Hälfte in anderen europäischen Staaten. Diese Publikation umfasst eine europäische Gesamtauswertung sowie eine separate Auswertung der deutschen Ergebnisse.

Related projects

Cover Deutschland und Asien

Der Aufstieg Asiens und was er für Deutschland und Europa bedeutet – eine Bilanz des Programms „Deutschland und Asien“