Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Matthias Mayer

Impuls zum demografischen Wandel #9: Wie wirkt sich die COVID-19-Pandemie auf Migration aus?

Format Type
PDF
Date of publication
23/04/2021
Edition
1. edition
Volume/Format
4 pages, PDF
Delivery status
Lieferbar

Price

Free of charge

Description

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie machen auch vor Migration nicht halt. So waren migrantische Arbeitnehmer:innen in Deutschland beispielsweise stärker vom ersten Lockdown betroffen als deutsche, erholten sich aber auch schneller wieder davon. Außerdem erhielten die Migrationszahlen 2020 in Folge der Reisebeschränkungen einen deutlichen Dämpfer. Doch auch während der Pandemie treten Fachkräfteengpässe auf und die strukturellen Herausforderungen des demografischen Wandels bleiben bestehen. Dieses Impulspapier erörtert fünf Thesen zu den Folgen der Corona-Pandemie für Migration und Arbeitsmarkt im Kontext des demografischen Wandels.

Related projects

Cover Demografieresilienz und Teilhabe

Wir zeigen auf, wie Effekte der Bevölkerungsalterung zwischen Systemen und Infrastrukturen der öffentlichen Daseinsvorsorge interagieren und kumulieren. Darauf aufbauend erarbeiten wir Lösungskonzepte, die dem multiplen Handlungsdruck im demografischen Wandel Rechnung tragen und auf mehrere Versorgungssysteme stabilisierend wirken.