Bertelsmann Stiftung (ed.)

Gemeinsam Lernen oder Exklusion in der Inklusion?

Wie Eltern die Corona-Zeit erleben und was das für die Schule der Zukunft bedeutet

Format Type
PDF
Date of publication
08/10/2020
DOI
10.11586/2020062
Edition
1. edition
Volume/Format
30 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

In der Zeit der coronabedingten Schulschließungen haben sich viele Mütter und Väter von Schüler:innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf allein gelassen und überfordert gefühlt. Für die Zukunft erwarten sie deutlich mehr Hilfestellung und bessere Rahmenbedingungen für den Unterricht. Digitale Lernmittel sowie einen engeren Kontakt zu Lehrkräften und Mitschüler:innen empfinden sie als besonders wichtig für die individuelle Förderung. An der positiven Grundhaltung von Eltern zur Inklusion haben die belastenden Erfahrungen der Pandemie nichts geändert.

Related projects

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.