Tobias Bürger, Andreas Grau

Digital Souverän 2021: Aufbruch in die digitale Post-Coronawelt?

Format Type
Softcover
Date of publication
09/11/2021
DOI
10.11586/2021115
Edition
1. edition
Volume/Format
36 pages, Softcover
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Wie steht es nach einem Jahr Corona um die digitalen Kompetenzen der Bürger:innen in Deutschland? Eine repräsentative Bevölkerungsbefragung in unserem Auftrag zeigt: In der breiten Bevölkerung bleibt der Digitalisierungsschub aus, die digitale Spaltung der Gesellschaft verschärft sich, aber auch der Wunsch nach digitalen Unterstützungsangeboten nimmt zu.

Homeschooling und Homeoffice haben in Zeiten von Corona die Relevanz von Digitalisierung und digitalen Technologien für eine moderne Gesellschaft gezeigt. Auch bei Behördengängen haben die Deutschen gemerkt, wo die digitalen Defizite liegen. Die vergleichende Analyse "Digital Souverän 2021: Aufbruch in die digitale Post-Coronawelt?", durchgeführt vom Marktforschungsinstitut Kantar in unserem Auftrag, zeigt erstmals: Die Befragten schätzen digitale Technologien und den souveränen Umgang mit ihnen nach einem Jahr Corona insgesamt höher ein als noch 2019.

Related projects

Cover Smart Country

Das Projekt Smart Country hat von 2017 bis 2022 die Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung und des demografischen Wandels für Kommunen untersucht. Wir haben zahlreiche Antworten auf die Frage gefunden, wie Digitalisierung dabei unterstützen kann, den demografischen Wandel zu meistern und Regionen attraktiv zu halten.