Pressemitteilung, , Berlin: Regionale Netzwerke zeigen Wirkung

Bertelsmann Stiftung würdigt Unternehmensengagement

Die Verantwortungspartner-Region Berlin und Brandenburg wurde für ihre Idee einer Job- und Karrieremesse rund um IT-Berufe ausgezeichnet. Mit diesem Tag der offenen Tür sollten der IT-Standort Berlin gestärkt und dem drohenden Fachkräftemangel begegnet werden. Die Verantwortungspartner in Halle (Saale) haben im Herbst 2009 einen "AZUBI-Markt" organisiert. Zu den verschiedenen Bildungs- und Unterstützungsangeboten für Jugendliche gehört auch eine Praktika-Datenbank. Das Netzwerk Heilbronn-Franken hat einen Verein zur Unterstützung einer Kindertagesstätte gegründet, um Arbeitnehmern von Mitgliedsunternehmen Kinderbetreuung anbieten zu können.

Die Verantwortungspartner in der Region Lippe haben unterschiedliche Maßnahmen zur Lösung des Fachkräftemangels auf den Weg gebracht. Ein wichtiges Ziele ist es, den Austausch zwischen den Schulen und der Wirtschaft zu intensivieren. Im Saarland wurde für die zahlreichen Aktivitäten ein Online-Portal entwickelt. Hier können Unternehmen über ihr gesellschaftliches Engagement informieren und Kontakte mit anderen Organisationen knüpfen. Die Verantwortungspartner in Salzburg haben einen "Marktplatz der guten Geschäfte" gegründet, auf dem Unternehmen und gemeinnützige Organisationen gemeinsame Projekte vereinbaren können. Einen "Marktplatz Wissensland" haben die Verantwortungspartner in Schleswig-Holstein organisiert. Damit sollen Bildung und Innovation gestärkt werden.

"Mit diesen gelungenen Beispielen wollen wir zeigen, wie sich Unternehmen durch vernetztes Engagement wirksam an der Lösung regionaler Probleme beteiligen können", sagte Birgit Riess, Programmdirektorin der Bertelsmann Stiftung. "Dies entspricht auch den Zielen des jüngst von der Bundesregierung vorgelegten Aktionsplans CSR, verstärkt kleine und mittlere Unternehmen für gesellschaftliches Engagement zu gewinnen und die Sichtbarkeit und Glaubwürdigkeit von CSR zu erhöhen."

Seit März 2008 sind sieben "Verantwortungspartner-Regionen" in Deutschland und in Österreich entstanden. Hier arbeiten als "harter Kern" über 200 Unternehmen, rund 30 Vertreter aus Politik und Verwaltung und über 60 Organisationen aus der Zivilgesellschaft mit. Gemeinsam mit vielen weiteren Partnerunternehmen und gemeinnützigen Organisationen wurden bereits mehr als 50 konkrete Projekte umgesetzt.