Pressemitteilung, , Gütersloh: Bürger diskutieren mit der Kanzlerin

Live am Mittwoch im Stiftungs-Web

Wie wollen wir in Zukunft zusammen leben? Wovon wollen wir in Zukunft leben? Wie wollen wir in Zukunft lernen? Diese drei Fragen stehen im Mittelpunkt des „Dialogs über Deutschlands Zukunft“ der zu Beginn des Jahres von Bundeskanzlerin Angela Merkel initiiert wurde. Der Zukunftsdialog besteht dabei aus zwei Elementen: Zunächst aus einem weitgehend online-basierten Bürgerdialog, der Bürgerinnen und Bürger ermutigen soll, Ihre Ideen für Deutschland einzubringen. Bis Ende März konnten dazu unter Dialog-ueber-deutschland.de Vorschläge eingestellt, kommentiert und bewertet werden.

Ergänzt wird dieser virtuelle Dialog mit einer Initiative des Deutschen Volkshochschul-Verbandes e.V. und der Bertelsmann Stiftung. Ende März 2012 fanden in rund 50 deutschen Städten regionale Bürgerdialoge statt, bei denen die von der Kanzlerin zur Diskussion gestellten Fragen thematisiert wurden. Die bei diesen dezentralen Bürgerforen erarbeiteten Vorschläge wurden anschließend in den bundesweiten Diskussionsprozess eingespeist. Für die Durchführung der Bürgergespräche zeichnen die jeweils lokalen Volkshochschulen verantwortlich, die Erarbeitung eines einheitlichen Veranstaltungsformates und eines Moderationskonzeptes übernahmen Experten der Bertelsmann Stiftung.

Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung: „In der Bertelsmann Stiftung befassen wir uns seit Jahren mit dieser Thematik und stellen immer wieder fest, dass sich die Bürger beteiligen wollen. Sie wollen gehört werden und mitreden. Sie haben das Gefühl, dass die Parteien sie nicht immer richtig repräsentieren. Der Abstand zwischen den Politikern und den Bürgern ist an vielen Stellen zu groß geworden. Das liegt auch daran, dass der Wille der Bürger zu wenig Eingang in politische Entscheidungen findet. Auf der anderen Seite verfügen wir in Deutschland über eine breite Palette an Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürger. Das Problem ist aber die Umsetzung. Wann fängt man damit an? Wen bezieht man ein? Und welche Entscheidungen stellt man zur Debatte? Ich glaube, dass die bisherigen Verfahren noch nicht ausreichend sind, um die Bürger und ihr Wissen einzubeziehen.“

Die Bertelsmann Stiftung erprobt seit einigen Jahren neuen Formen der Bürgerbeteiligung und Partizipation. Eine Notwendigkeit ist dabei die vollständige Transparenz. So waren bereits die lokalen Veranstaltungen für jeden Interessierten und auch die Medien zugänglich. Zur Zusammenführung des aktuellen „Bürgerdialogs in 50 Städten“ organisieren der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. und die Bertelsmann Stiftung am 6. Juni in Berlin eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung der beteiligten Bürger mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. Dazu wurden aus allen 50 regionalen Bürgerdialogen insgesamt 140 Teilnehmer im Alter zwischen 14 und Mitte 70 ausgelost. Bei der Veranstaltung werden sich die Teilnehmenden in einem ersten Schritt erneut über die wichtigsten Zukunftsaufgaben und Herausforderungen für Deutschland verständigen. Im Anschluss werden diese Themen in einer ca. einstündigen Diskussion mit Bundeskanzlerin Angela Merkel erörtert. Auch hier soll die breite Öffentlichkeit die Diskussion verfolgen können. Dazu wird die Diskussion mit der Kanzlerin auch auf dieser Seite im Web live übertragen. Sendezeit: Mittwoch 6. Juni 13.oo Uhr bis 14.30 Uhr.