Integration/Zuwanderung

Migranten

Viele Jugendliche in Deutschland sind nicht hier geboren.

Sie kommen aus anderen Ländern.

Und sie wohnen hier noch nicht so lange.

Dann nennt man sie: Migranten.

Oder ihre Eltern kommen aus anderen Ländern.

Dann nennt man sie: Menschen mit Migrations-Hintergrund.

 

2 Jugendliche, weiblich mit Kopftuch, maennlich mit Helm

Diese jungen Menschen haben in Deutschland schlechtere Chancen.

Sie finden nicht so leicht einen Ausbildungs-Platz.

Auch wenn sie gute Noten in der Schule haben.

 

2 Jugendliche halten durchgestrichene Abschluss-Urkunde in der Hand



Fachkräfte

In Deutschland gibt es immer weniger junge Menschen.

Und immer mehr ältere Menschen.

Die jungen Menschen brauchen eine gute Ausbildung.

Egal, wo sie herkommen.

Egal, wie gut sie in der Schule waren.

 

Aeltere Menschen im Vordergrund; durchgestrichene Fabrik im Hintergrund

Junge Menschen als Arbeiter vor einer Fabrik

Nur in einer guten Ausbildung lernt man viel.

So kann man gute Arbeit finden.

So wird man eine Fachkraft.

Die deutsche Wirtschaft braucht Fachkräfte.

 

3 Fachkraefte aus Deutschland stehen vor einem Bauwagen und arbeiten gemeinsam an einem Bauprojekt



Aus anderen Ländern

Nicht alle jungen Menschen finden einen Ausbildungs-Platz.

Das ist schlecht.

Aber es bleiben auch viele Ausbildungs-Plätze leer.

Viele Firmen brauchen neue Fachkräfte.

Sie möchten gerne junge Menschen ausbilden.

Aber sie finden keine, die in der Firma lernen wollen.

 

Verzweifelter Direktor steht vor Fabrik mit Schild in der Hand auf dem steht: Plaetze frei

Diese Firmen sagen:

Dann holen wir junge Menschen aus anderen Ländern.

Sie bekommen unsere Ausbildungs-Plätze.

Dann werden sie unsere Fachkräfte.

 

Erleichterter Direktor vor Fabrik, der zwei junge Azubis aus Indien begrueßt



Das Problem

Junge Migranten bekommen keine guten Ausbildungs-Plätze.

Und die Betriebe bekommen keine guten Azubis.

 

Azubi:

Abkürzung für Auszubildender

Das ist jemand, der eine Ausbildung macht.

 

Das Projekt ‚Chance Ausbildung’ will das Problem anpacken.

Die dualen Ausbildungen müssen anders werden.

Damit junge Migranten bessere Chancen bekommen.

Und damit Firmen Azubis bekommen.

 

Menschen aus unterschiedlichen Laendern arbeiten gemeinsam in einer Fabrik