erfolgreiche Teilnehmer des INQA-Audits mit Liz Mohn und Andrea Nahles
Thomas Kunsch

Auszeichnung: Vorreiter am Arbeitsmarkt

Die Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Andrea Nahles, und die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, Liz Mohn, haben am 02. Juli 2014 im Bundesministerium für Arbeit und Soziales erstmals sieben Unternehmen für ihre erfolgreiche Teilnahme am neuen INQA-Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur ausgezeichnet.

• PDF

„Damit sich Unternehmen zukunftsfest aufstellen, sollten Sie zuallererst ihre Beschäftigten fragen, was dafür zu tun ist, und sie bei konkreten Veränderungen einbinden. Denn die Arbeitskultur ist ein entscheidender Faktor zur Sicherung der Fachkräftebasis in den Betrieben“, sagte Andrea Nahles bei der Vorstellung des INQA-Audits.

Liz Mohn stimmte zu: "Gerade die kleinen und mittelständischen Betriebe müssen sich den Herausforderungen des demografischen Wandels stellen und als Arbeitgeber attraktiv sein."

Auszeichnung: INQA-Audit 2014

Bei den ausgezeichneten Unternehmen handelt es sich um Firmen unterschiedlicher Größen und Branchen:

• Dornseif e.Kfr., Münster, 39 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Bilfinger Maintenance Südwest GmbH, Leimen, 505 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Friseurteams Gülle Galonska, Lübeck, 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Landkreis Osnabrück, 1078 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Flughafen München GmbH, 4193 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • Pro Seniore Residenz Dornheimer Berg, Arnstadt, 87 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
  • VR-Bank Nordeifel e.G., Schleiden, 152 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter