"Urkundenübergabe"
Sebastian Pfütze

, Auszeichnung 2016: Andrea Nahles zeichnet Betriebe für gute Arbeitsbedingungen aus

Am 6.9.2016 zeichnete Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles 23 Unternehmen und Verwaltungen für die aktiven Verbesserungen ihrer Arbeitsbedingungen aus. Die Teilnehmer des INQA-Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur erhielten die Abschlussurkunde des Programms bei einer feierlichen Verleihung im Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

• PDF

Bundesministerin Andrea Nahles lobte im Zuge der Verleihung das besondere Engagement der Betriebe:

„Es ist gut, wenn sich Unternehmen gemeinsam mit ihren Beschäftigten aufmachen und ihre Unternehmenskultur zukunftsfähig aufstellen. Das Audit Zukunftsfähige Unternehmenskultur steht für diesen gemeinsamen Spirit. Schließlich können Unternehmen nur zusammen mit den Beschäftigten den Wandel der Wirtschafts- und Arbeitswelt erfolgreich meistern. Denn wer im Wettbewerb bestehen will, braucht motivierte Fachkräfte – und die bekommt man nur mit einer modernen, zeitgemäßen Unternehmenskultur.“

Sechs Unternehmen im Vorfeld mit Einstiegsurkunde ausgezeichnet

Im Vorfeld der Urkundenübergabe trafen sich Teilnehmer und Absolventen des Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur zu einem Erfahrungsaustausch. In verschiedenen Workshoprunden nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, um die eigenen Entwicklungen und gewonnenen Erkenntnisse miteinander zu teilen und so neue Perspektiven auf die eigene Personalstrategie zu gewinnen. Bei Gästen aus Handwerk, Dienstleistung, Verwaltung und öffentlichem Dienst kamen vielfältige Strategien und individuelle Erfolgsmodelle zusammen, die viele neue Einsichten und Ansätze zutage brachten.

Peer-Oliver Villwock, Abteilungsleiter der Unterabteilung „Zukunft der Arbeitswelt“ im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, verlieh im Anschluss sechs Einstiegsurkunden an Unternehmen, die den Einstiegsprozess in das Audit erfolgreich durchlaufen haben. Er betonte dabei die Vorbildfunktion der teilnehmenden Unternehmen:

„Bereits mit dem Einstieg in das Programm haben Sie bewiesen, dass Sie sich mit ihrem Unternehmen auf den richtigen Weg gemacht haben. Wir hoffen, dass in Zukunft viele Unternehmen und Verwaltungen erkennen, dass eine mitarbeiterorientierte Unternehmenskultur ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Als Absolventen und Teilnehmer des Audits Zukunftsfähige Unternehmenskultur gehen Sie mit guten Vorbild als zukunftsfähige Unternehmen voran.“

Bei den ausgezeichneten Unternehmen handelt es sich um:

• Aareon AG
  • Bilfinger Maintenance GmbH (Heidelberg)
  • Brüning bad & heizung GmbH
  • ELHA-MASCHINENBAU Liemke KG
  • Flintec GmbH
  • Flughafen München GmbH
  • Friseurteam Gülle - Galonska
  • Haas & Co. Magnettechnik GmbH
  • Habig Supermärkte KG
  • HARTING  Electric GmbH & Co. KG
  • Härtel und Mally Steuerberatungsgesellschaft mbH
  • HAVEL-KIDS Kinderbetreuung gGmbH
  • Interessenverband Dt. Zeitarbeitsunternehmen e.V.
  • Kinder- und Jugendhilfezentrum 'Am Wasserturm'
  • Landkreis Osnabrück