(© Bertelsmann Stiftung)

Projekt BürgerForum: Innovative Bürgerbeteiligung im erprobten Format

Begeisternde Arbeit in Veranstaltungen und auf einer Online-Plattform, überzeugende Ergebnisse aus Bürgerhand. Das BürgerForum bietet innovative Bürgerbeteiligung.

shutterstock_54749959_1240x600px(© hxdbzxy / Shutterstock Images)

Projekt BeteiligungsKompass: Informationen für Bürgerbeteiligung in der Praxis

Sie wollen sich über Bürgerbeteiligung informieren? Der BeteiligungsKompass hilft Ihnen – auch bei der Planung konkreter Projekte.

(© Sebastian Pfütze)

Projekt BürgerDialog: "Mach den Mund auf" – Diskutieren Sie mit beim BürgerDialog

Ins Gespräch kommen, diskutieren, politisches Interesse entdecken. Der BürgerDialog ist ein Einstieg in die Bürgerbeteiligung.

(© Jan Voth)

Projekt SchülerHaushalt: So werden Kinder und Jugendliche wirksam beteiligt

Beim Schülerhaushalt können Schülerinnen und Schüler ihr Umfeld in einem demokratischen Prozess selbst gestalten und echte Mitbestimmung erleben.

(© Thomas Kunsch, Neubrandenburg)

Projekt BürgerKompass Sachsen: Wie bewerten Bürger politische Entscheidungen?

Wie viele ostdeutsche Bundesländer steht Sachsen in den nächsten Jahren vor großen Herausforderungen. Staatliche Fördermittel und kommunale Einnahmen gehen zurück, die Bevölkerung wird älter, viele junge, gut ausgebildete Sachsen verlassen das Land. Diese Herausforderungen können nur gemeinsam mit den Bürgern Sachsens gemeistert werden.

Gruppenbild 20120328_INNOVATIONSDIALOG014.jpg(© Kay Michalak)

Innovationsdialog Bürgerbeteiligung: Ein Arbeitskreis für Vordenker aus der Verwaltung

Sie tragen Praxiswissen und eigene Beteiligungserfahrungen zusammen. Ihr Ziel ist es, zu einer bürgerorientierten Verwaltungspraxis und einer neuen Dialog- und Beteiligungskultur beizutragen.