Weitere Meldungen

Die Musiker von Culcha Candela sitzen inmitten der Schüler vom Verein "Schüler Helfen Leben"(© Jan Voth)

Integrationswettbewerb: Culcha Candela ehren Jugendliche des Vereins "Schüler Helfen Leben"

Die Berliner Musiker waren heute als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ zu Gast beim Verein „Schüler Helfen Leben“ in Neumünster. Die Jugendlichen hatten den Besuch der prominenten Gäste mit ihrem Projekt „Deutschlands Städte machen Lärm“ gewonnen.

Gruppenfoto der Tanzgruppe FanatiX aus Berlin mit den Schülerinnen und Schülern des Projektes "More Passion for Migration"(© Jan Voth)

Integrationswettbewerb: FanatiX ehren Jugendliche des Projekts „More Passion for Migration“

Die Berliner Tänzer waren als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ zu Gast im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Minden. Die Jugendlichen hatten den Besuch der prominenten Gäste mit ihrem Projekt „More Passion for Migration“ gewonnen.

Strategiekonferenz  Willkommenskultur Hannover.jpg(© Thomas Kunsch)

Willkommenskultur: Willkommenskultur für internationale Studierende in Hannover soll weiter entwickelt werden

Probleme bei der Wohnungssuche, mangelnder Kontakt zu deutschen Studierenden und Bevölkerung sowie Orientierungs- und Finanzierungsschwierigkeiten im Studium sind nach wie vor gravierende Hindernisse für internationale Studierende. 80 Teilnehmende aus Stadt, Hochschulen, Studentenwerk, Wirtschaft, Arbeitsamt, Zivilgesellschaft sowie Studierende haben auf Einladung der Bertelsmann Stiftung und der Landeshauptstadt Hannover auf einer ersten Strategiekonferenz Ziele und Maßnahmen für eine bessere Willkommenskultur in Hannover diskutiert.

Die Teilnehmer der Abschlusskonferenz halten ein Transparent "Willkommen in Hannover"(© Niklas Grapatin / Landeshauptstadt Hannover)

Willkommenskultur für ausländische Studierende: Von Wohnraumkampagne bis Welcome Café

Ein umfangreiches Handlungsprogramm wurde auf der Abschlusskonferenz „Willkommenskultur für internationale Studierende in Hannover“ am 21. November 2016 präsentiert. Achtzehn Monate lang sind in verschiedenen Arbeitsgruppen Projekte für eine verbesserte Willkommenskultur entwickelt worden. Moderiert und evaluiert wurde dieser Prozess von der Bertelsmann Stiftung, die Anfang des Jahres 2015 die Landeshauptstadt zur Pilotregion für eine Willkommenskultur für internationale Studierende ausgewählt hatte.

Botschaftertreffen Gerald Asamoah, Grevenbroich, 07.11.2016 +++ Copyright Besim Mazhiqi(© Besim Mazhiqi)

Integrationswettbewerb: Gerald Asamoah begrüßt Jugendliche von "Kick für den Frieden" auf Schalke

Der ehemalige Bundesliga-Profi war heute als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" Gastgeber in seiner Arena auf Schalke. Die Jugendlichen hatten den Besuch beim prominenten Ex-Profi mit ihrem Fußballturnier-Projekt "Kick für den Frieden" gewonnen.

AKSV_Daniel-Aminati_Berlin.jpg(© Jan Voth)

Integrationswettbewerb: Daniel Aminati ehrt Engagement des Vereins „Schüler Treffen Flüchtlinge e.V.“

Der Moderator war als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ in der Berliner Roßbachstraße zu Gast. Die Jugendlichen hatten den prominenten Besuch mit ihrem Projekt „STF-Kocht!“ gewonnen.

AKSV_Buelent-Ceylan_Regensburger-Land_2.jpg(© Jan Voth)

Integrationswettbewerb: Bülent Ceylan würdigt Engagement für Flüchtlinge des Projekts „Mia san mehr!“ in Regensburg

Der Comedian war heute als Botschafter des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ im Staatlich Beruflichen Schulzentrum (BSZ) Regensburger Land zu Gast. Die Jugendlichen hatten den prominenten Besuch mit ihrem Projekt „Mia san mehr“ gewonnen.

Fotolia_92300025_X.jpg_ST-IB(© Jonathan Stutz / Fotolia.com)

Studien: Asylsysteme unter Druck: Die Niederlande und Schweden im "Krisenjahr 2015"

In den letzten Jahren sind kontinuierlich Flüchtlinge nach Europa zugezogen: Zählte Eurostat 2008 noch rund 182.000 Asyl-Erstanträge in der EU, Schweiz und Norwegen, stieg die Zahl im "Krisenjahr 2015" auf rund 1,3 Millionen. Die meisten Anträge wurden – prozentual zu Bevölkerung – in Ungarn, Schweden, Österreich, Finnland, Norwegen und Deutschland gestellt. Die Unterschiede zwischen den Staaten sind erheblich, sowohl was die Zahl der Asylbewerber als auch die Gestaltung der Asylverfahren angeht. Die EU-Kommission bemüht sich daher um eine gemeinsame Asylpolitik, die wirksam, fair und human ist und hat vor der Sommerpause Vorschläge für eine Harmonisierung des Asylrechts vorgelegt.

20160704_aksv_Oesterhelweg-508.JPG_ST-IB(© Kai Uwe Oesterhelweg)

Integrationswettbewerb: Maite Kelly besuchte Theaterprojekt

Die Sängerin Maite Kelly war als Botschafterin des Jugendintegrationswettbewerbs „Alle Kids sind VIPs“ im Oberhausener Heinrich-Heine-Gymnasium zu Gast. Die Jugendlichen hatten den prominenten Besuch mit ihrem Projekt „TheaterPuls“ gewonnen.

2016_04_15.JPG__Willkommensneztwerk_2016_ST-IB(© LHH/China Hopson)

Beratungsnetzwerk: Hochschulzugang und „Willkommenskultur“ auch für Flüchtlinge

Geflüchtete, die ein Studium beginnen möchten, stehen zunächst einem Dschungel rechtlicher Vorschriften gegenüber. Dennoch zeigen sich mehr und mehr Bundesländer und ihre Hochschulen offen für Geflüchtete. Sowohl internationale Studierende als auch geflüchtete Menschen, die ein Studium in Deutschland beginnen, müssen viele Hürden für einen erfolgreichen akademischen Abschluss überwinden. Wie Sprachförderung, die Finanzierung des Studiums, bezahlbares Wohnen und der Übergang in den Beruf gelingen kann, stand im Mittelpunkt einer Tagung in Hannover.

0879_Change_1_2016_Integration_Luechow.jpg(© Valeska Achenbach)

Studie: Gute Ansätze der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen weiterentwickeln

Deutschland steht vor der Herausforderung, Hunderttausende Flüchtlinge ins Erwerbsleben zu integrieren. Eine neue Studie zeigt: Dafür benötigte bereits bestehende Maßnahmen müssen im Sinne eines Gesamtprozesses weiterentwickelt werden. Die entsprechenden Investitionen werden sich im Interesse aller in Deutschland lebenden Bürger auszahlen.

DT03089 maps and navigation(© PhotoDisc/Getty Images)

Policy Brief: Faire Migrationspolitik global verankern

Eine nachhaltige globale Migrationspolitik kann dazu beitragen, dass Migration positive Entwicklungseffekte für Herkunfts- und Zielländer sowie für die Migranten selbst hat (Triple Win). Globale Migrationspolitik ist bislang allerdings nur Stückwerk. Ein verbindliches Regelwerk zur globalen Gestaltung von Migration gibt es nur im Ansatz. Deutschland hat in den letzten Jahren eine zunehmend aktive Rolle in der Gestaltung der globalen Migrationspolitik eingenommen, doch es fehlt bislang eine übergreifende Strategie, die Migration, Entwicklung und Außenpolitik zusammendenkt. Der Policy Brief gibt Handlungsempfehlungen für weitere Schritte zu einer fairen globalen Migrationspolitik.

Journalistenseminar_DSCF2078.JPG(© Franco Zotta/Holger Hettwer)

Professionell berichten über Migration & Integration: Kostenloses Weiterbildungsseminar für Journalisten

Das medienübergreifende Weiterbildungsseminar richtet sich an freie und fest angestellte Journalisten aus Print- und elektronischen Medien, die in Regional- und Publikumsmedien regelmäßig migrations- und integrationspolitische Fragestellungen bearbeiten oder künftig bearbeiten werden.

iStock_000025576713_MPL.jpg_ST-IB(© instamatics / iStockphoto.com)

Publikation: Deutschland braucht eine aktive Antidiskriminierungspolitik

Trotz der Bemühungen Deutschlands in den letzten Jahren eine Willkommenskultur zu etablieren, weist die Antidiskriminierungspolitik hierzulande große Lücken auf, ist nur unzureichend mit Ressourcen ausgestattet und macht es Betroffenen schwer, sich gegen Diskriminierung zu wehren.

Fluechtlinge_Neubrandenburg_R8P9371.jpg(© Thomas Kunsch)

Mitteilung : SVR drängt auf eine stärkere Europäisierung des Flüchtlingsschutzes

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) legt Leitlinien zur Flüchtlingspolitik in Europa vor. Die aktuelle Flüchtlingskrise erfordert eine faire Verteilung von Flüchtlingen in Europa, an der sich alle Mitgliedstaaten beteiligen. Dazu gehört auch die Einführung eines dauerhaften und für alle Mitgliedstaaten verbindlichen Verteilungsmechanismus.

_R8P9239.jpg(© Thomas Kunsch)

Willkommenskultur: Potenziale ausländischer Studierender werden noch zu selten genutzt

Junge Menschen aus dem Ausland, die in Deutschland studieren, sind Fachkräfte der Zukunft. Denn sie erwerben neben Deutschkenntnissen akademisches Know-How. Sie sind eine wichtige Zielgruppe für Deutschland auf dem Weg zu einem offenen und vielfältigen Einwanderungsland. Doch bisherige Untersuchungen zeigen, dass nur etwa ein Viertel der ausländischen Studierenden nach dem Studium in Deutschland bleibt.

DSCF8575.JPG(© Bertelsmann Stiftung)

Kommunale Daten: Integrationserfolge und Herausforderungen in Deutschlands zehn größten Städten

Große Städte sind Magneten für Einwanderer. Viele leben dort seit Jahrzehnten, andere erst seit wenigen Jahren: Hoch- und Niedrigqualifizierte, Pflegekräfte, Selbstständige, Familien, Studierende, kurzum Menschen aller Professionen mit unterschiedlichsten Vorgeschichten und Hintergründen. Das Zusammenleben aller Bevölkerungsgruppen mit und ohne Migrationshintergrund muss gestaltet werden. Wie ist das in den größten Städten Deutschlands bisher gelungen?

RMP 2015 Imagefoto BST_L2A5015.jpg(© Veit Mette)

Studie: Fachkräftezuwanderung aus Nicht-EU-Staaten im Jahr 2013

Rund 24.000 Fachkräfte aus Nicht-EU-Staaten wanderten im Jahr 2013 nach Deutschland über die entsprechenden Aufenthaltstitel zu; das entsprach knapp 7 Prozent der Gesamtbruttozuwanderung aus Nicht-EU-Staaten. Unter den Fachkräften waren nur wenige Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung. Weitere Fachkräfte werden über andere Kanäle gewonnen, wie Aufenthaltstitel zur Arbeitsplatzsuche, Statuswechsel, Familiennachzug und humanitäre Zuwanderung.

Cover_RKM.jpg(© Thomas Kunsch)

Migrationsarchitektur: Reform der Migrationspolitik voranbringen

Migrationspolitik ist ein Bereich, der angesichts der damit verbundenen komplexen Prozesse und Aspekte eine besondere strategische Herangehensweise erfordert. Der ReformKompass Migration skizziert die entsprechenden Handlungsfelder einer umfassenden Migrationsreform und zeigt die zentralen Erfordernisse auf, die für ihre Umsetzung relevant sind.

_R8P9276.jpg Besuch des Bundestages 2014 ST-IB(© Thomas Kunsch)

Willkommensregionen: 12 Hochschulstandorte bilden Beratungsnetzwerk für ausländische Studierende

Wie können die Potenziale ausländischer Studierender besser genutzt werden? Das ist die Ausgangsfrage für das bundesweite Beratungsnetzwerk Willkommenskultur für ausländische Studierende, das im Juni 2015 auf Initiative der Bertelsmann Stiftung ins Leben gerufen wurde. Ziel des Beratungsnetzwerks ist, dass Regionen die Willkommenskultur für ausländische Studierende verbessern. Denn ausländische Studierende sind Fachkräfte der Zukunft. Doch praktische Barrieren hindern viele daran, nach dem Studium zu bleiben.

_R8P9700_1240x600px(© Thomas Kunsch)

Tagungsbericht: Von der Ausländerbehörde zur Willkommenseinrichtung

Wie können sich Ausländerbehörden in Deutschland als Willkommenseinrichtungen aufstellen? Wie können Kommunen eine Willkommensstruktur aufbauen? Diese Fragen standen im Zentrum einer gemeinsamen Fachtagung der Bertelsmann Stiftung mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und der Stadt Essen.