Arzt hält Befund eines Patienten in Händen
Christian Klant

, Relaunch: Arzt-Befunde noch besser verstehen: Befunddolmetscher erweitert

Der interaktive Online-Befunddolmetscher von „Was hab‘ ich?“ und der Bertelsmann Stiftung ist jetzt inhaltlich deutlich erweitert worden und dank neuem Design und Responsivität noch einfacher zu bedienen. Patienten können auf die laienverständlichen Erklärungen zu medizinischen Fachbegriffen von jedem Endgerät leicht und schnell zugreifen.

• PDF

Was ist eine Sonographie? Welche Erkrankung meinen Ärzte, wenn sie von Omarthrose sprechen? Und was bedeutet eigentlich Thorax? Bereits seit September 2012 hilft der Befunddolmetscher Patienten beim Verstehen medizinischer Fachbegriffe aus ihrem Untersuchungsbefund. Jetzt wurde das gemeinsam von der Bertelsmann Stiftung und "Was hab' ich?" entwickelte Angebot deutlich erweitert. Die Website befunddolmetscher.de bietet nun mehr als 7.000 Erklärungen zu Fachbegriffen - inklusive neuer Inhalte rund um die Themen "Herz", "Schulter" oder "Schilddrüse". Alle Texte sind von Ärzten in verständlicher Sprache verfasst.

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kommunikation zwischen Arzt und Patient zu verbessern. Mit dem Befunddolmetscher erhalten Patienten schnell leicht verständliche Informationen, die ihnen dabei helfen, sich besser auf das Gespräch mit ihrem Arzt vorzubereiten.
Anja Bittner, Geschäftsführerin und Mitgründerin von „Was hab‘ ich?“

Das interaktive Medizin-Lexikon, das bislang rund 800.000 Besuche verzeichnen konnte, ermöglicht in seiner neuen Version durch klares Design einen schnellen Zugriff auf die benötigten Informationen. Unverständliche Fachbegriffe aus dem eigenen Befund werden dabei in Bezug auf die untersuchte Körperregion und das Untersuchungsverfahren erklärt - für größtmögliche Individualität und Verständlichkeit. Die Texte können via Merkliste gespeichert und heruntergeladen werden. Dazu gibt es viele weitere Erklärungen zu den einzelnen Untersuchungsmethoden und Körperteilen. Die Bertelsmann Stiftung hat den Befunddolmetscher mit dem Relaunch in das Angebot der Weissen Liste integriert.

Gelungene Kommunikation ist die zentrale Voraussetzung für gute Entscheidungen in Gesundheitsfragen. Mit dem Befunddolmetscher bieten wir Patienten eine geeignete Unterstützung.
Uwe Schwenk, Programmdirektor "Versorgung verbessern - Patienten informieren"