Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Holger Bonin, Grit Braeseke, Angelika Ganserer

Internationale Fachkräfterekrutierung in der deutschen Pflegebranche

Chancen und Hemmnisse aus Sicht der Einrichtungen

Ausgabeart
PDF
Erscheinungstermin
01.06.2015
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
73 Seiten, PDF

Preis

kostenlos

Beschreibung

Die Studie von Prof. Dr. Holger Bonin und Angelika Ganserer vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und Dr. Grit Braeseke vom Institut für europäische Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IEGUS) im Auftrag der Bertelsmann Stiftung untersucht die Praxis der internationalen Fachkräfterekrutierung in der deutschen Pflegebranche mit quantitativen und qualitativen Methoden. Herzstück der Untersuchung bildet eine repräsentative Umfrage unter knapp 600 Personalverantwortlichen.

Zugehörige Projekte

Cover Migration fair gestalten

Wir müssen die gewinnen, die wir brauchen und denen Schutz geben, die uns brauchen. Arbeits- und Fluchtmigration müssen entsprechend ihrer ökonomischen bzw. humanitären Grundsätzen unterschiedlich gesteuert werden: national, europäisch und international sowie fair für alle Beteiligten.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen

Ansprechpartner:innen Verlag