Karolina, Bettina und Katharina in Nahaufnahme.

"Besser sein als mein Vater"

Zusammen haben Karolina, Bettina und Katharina mehr als 70 Jahre lang das deutsche Bildungssystem erlebt – vom Rohrstock bis zu grenzenloser Freiheit. Die Geschichte der drei Frauen zeigt, wie sehr die Bildungsexpansion die deutsche Gesellschaft verändert hat, wie sich insbesondere die Berufsperspektiven von Frauen erweitert haben.

Inhalt

Vor allem in den 1960er Jahren fanden tiefgreifende Bildungsreformen statt. Im sogenannten Hamburger Abkommen 1965 verabredeten die Bundesländer erste Reformen. Aus der Volksschule wurde die Hauptschule, die Schulpflicht wurde von acht auf neun Jahre verlängert und der Fremdsprachenunterricht ab der fünften Klasse wurde eingeführt. Diese und weitere Reformen öffneten auch und gerade für Frauen den Weg zu besserer Bildung

Nie zuvor haben Frauen mehr Zeit ihres Erwachsenenlebens auf dem Arbeitsmarkt verbracht als heute, nie gab es so viele Studentinnen in Deutschland, nie so viele offene Türen und Möglichkeiten. Katharina genießt eine Wahlfreiheit, von der ihre Großmutter und ihre Mutter nicht zu träumen gewagt hätten. Aber Freiheit kann auch verunsichern.

Über die Autorin

Mona Ameziane (*1994) hat im Jahr 2013 ihr Journalistik-Studium an der Technischen Universität Dortmund begonnen. Im Nebenfach studiert sie ihre zweite Muttersprache Französisch. Ihre familiären Wurzeln liegen in Marokko, wo sie während ihrer Schulzeit ein Jahr verbrachte. Von Oktober 2015 bis Oktober 2016 absolvierte sie ihr journalistisches Volontariat beim Westdeutschen Rundfunk in Köln und arbeitet seitdem als freie Journalistin in den Bereichen Hörfunk und Fernsehen. Außerdem moderiert sie beim WDR 5 Kinderradio das Programm KiRaKa.