Dr. Andreas Hummler, Fraunhofer ISI Dr. Ralf Lindner, Fraunhofer ISI Daniel Posch, Bertelsmann Stiftung Prof. Dr. Henning Wilts, Wuppertal Institut Dr. Florian Wittmann, Fraunhofer ISI Daniel Wurm, Wuppertal Institut

Deutschlands zirkuläre Zukunft: Wie Missionen die Transformation zur Circular Economy beschleunigen

Ausgabeart
Erscheinungstermin
10.10.2023
DOI
10.11586/2023064
Auflage
Umfang/Format
16 Seiten, PDF

Beschreibung

Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben und ressourceneffizient sowie klimaneutral zu wirtschaften, braucht es in Deutschland die Transformation zur Kreislaufwirtschaft. Allerdings hat man hierzulande in den vergangenen zwei Jahrzehnten die einstige Vorreiterstellung in diesem Bereich eingebüßt. Auf politischer Seite existieren diverse strategische Ansätze, um hierauf zu reagieren. Jedoch mangelt es an einer ressort- und sektorübergreifenden strategischen Abstimmung und an einer Konkretion der Umsetzungspläne. Das Focus Paper zeigt auf, wie sich diese Schwachstellen durch einen Missionsorientierten Politikansatz adressieren ließen. Insbesondere sollten die politischen Akteure stärker als bislang kooperieren und gemeinsam verbindliche Ziele mit hoher gesellschaftlicher Relevanz definieren. Ebenso müssen bereits während des Missionsformulierungsprozesses die Steuerungs- und Umsetzungsmechanismen mitgedacht werden. Auch werden beispielhafte Vertiefungen für Kreislaufwirtschaftsmissionen aufgezeigt (bspw. in den Bereichen Batterietechnik, Bauwirtschaft und Chemisches Recycling).

Zugehörige Projekte

Cover Innovations- und Gründungsdynamik stärken

Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlicher Fortschritt basieren maßgeblich auf der Innovations- und Gründungsdynamik. Wir erarbeiten forschungsbasierte Konzepte und handlungsorientierte Lösungen, um Innovation und Gründung zu fördern – und diese in den Dienst der Nachhaltigkeitstransformation zu stellen.

Cover Innovationspolitik

Innovationen können sowohl der gesellschaftlichen Problemlösung als auch der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit dienen – wenn die politischen Rahmenbedingungen stimmen. Wir entwickeln Lösungen für innovationspolitische Strategien, Politiken und Institutionen, um Innovation in den Dienst der Gesellschaft zu stellen.