Die Bertelsmann Stiftung in einem interaktiven Organigramm

Programm "Integration und Bildung"

Vorstandsbereich Dr. Jörg Dräger

Kurzbeschreibung

Immer mehr Einwanderer kommen nach Deutschland, die Bevölkerung wird noch bunter. Angesichts des demographischen Wandels sind Einwanderung und Integration entscheidend für die Zukunft unseres Landes. Die Herausforderung besteht darin, faire Chancen auf Teilhabe und Mitwirkung an der Gesellschaft zu eröffnen, unabhängig von der Herkunft. Erfolgreiche Bildung ist ein Schlüssel dafür.

Wir engagieren uns für eine Kultur des Willkommens und der Teilhabe, die Vielfalt als Chance für unsere Gesellschaft begreift und unser Land für Einheimische und Einwanderer attraktiv macht. Wir entwickeln auf der Grundlage international bewährter Praxisbeispiele Lösungsansätze für erfolgreiche und faire Migrationssteuerung und Inklusion in Deutschland. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen ihr Potenzial entfalten können, in der Schule Erfolg haben und in der Gesellschaft Verantwortung übernehmen. Deshalb unterstützen wir Lehrkräfte und Schulen, um alle Kinder individuell besser zu fördern.