Die Bertelsmann Stiftung in einem interaktiven Organigramm

Programm "Internationale Foren und Trends"

Vorstandsbereich Aart De Geus

Kurzbeschreibung

Das Zentrum Internationale Foren und Trends hat zum Ziel, neue Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Europa und anderen Teilen der Welt für die Arbeit der Bertelsmann Stiftung zugänglich und nutzbar zu machen. Gleichzeitig werden Ergebnisse der Stiftungsarbeit in internationale Netzwerke hineingetragen. Im Mittelpunkt stehen dabei länderübergreifende Konferenzen, bei denen hochrangige Akteure aus Politik, Unternehmen, Gewerkschaften und Verbänden, Zivilgesellschaft und Wissenschaft relevante Entwicklungen diskutieren und Lösungskonzepte für bestehende Herausforderungen entwickeln.

Im Programm ist zudem die konzeptionelle Arbeit an vier Megatrends verortet, denen die Bertelsmann Stiftung besondere Bedeutung zumisst: Demographischer Wandel, Globalisierung, Digitalisierung und wachsende soziale Ungleichheit. Die Potenziale und Herausforderungen der Digitalisierung werden vertieft mit dem Fokus auf gesellschaftliche Teilhabe behandelt.