Die Bertelsmann Stiftung in einem interaktiven Organigramm

Programm "Kompetenzzentrum für Führung und Unternehmenskultur"

Vorstandsbereich Liz Mohn

Kurzbeschreibung

Eine Gesellschaft benötigt zukunftsfähige Unternehmen, die durch Innovation und Wachstum sowohl Beschäftigung als auch Wohlstand sichern. Globalisierung, Wertewandel, Technologiesprünge und Demographie erhöhen den Veränderungsdruck auf Organisationen – sowohl von innen als auch von außen. Die Anforderungen an die Organisationsführung werden zunehmend komplexer und erfordern ein hohes Maß an Flexibilität. Es ist Aufgabe der Führungskräfte, die Unternehmenskultur so zu gestalten, dass sie sich am Markt und Mitarbeiter orientiert.

Mit der Aufforderung "Creating Corporate Cultures" unterstützt das Kompetenzzentrum Führung und Unternehmenskultur Führungskräfte dabei, verantwortungsvoll zu führen, Unternehmenskultur zu gestalten, Heterogenität zu managen, Denkmuster aufzubrechen und Persönlichkeit zu entfalten. Die Aktivitäten des Kompetenzzentrums umfassen praxisnahe Studien, Executive Trainings und Coachings, Konferenzen und Veröffentlichungen. Zur Zielgruppe gehören Führungskräfte, Personalverantwortliche und Arbeitnehmervertretungen. Sie erhalten Impulse zur Weiterentwicklung von Führungsstrukturen und Unternehmenskulturen, zu Lösungsansätzen bei Gender-Fragen, zur Optimierung von Handlungsräumen für das Change Management sowie Perspektiven zur persönlichen Lebens- und Karriereplanung.