Die Bertelsmann Stiftung in einem interaktiven Organigramm

Programm "Deutschland und Asien"

Vorstandsbereich Liz Mohn und Aart De Geus

Kurzbeschreibung

Asien wird das 21. Jahrhundert prägen. Die rapide Entwicklung, vor allem in China und Indien, verändert das globale Machtgefüge. Für Deutschland birgt das Chancen, aber auch Risiken. Ob in der Arbeitsmarkt- oder Migrationspolitik, bei Ressourcensicherheit oder im Wettbewerb um Talente – die Bewältigung unserer großen Zukunftsaufgaben hängt maßgeblich von Ereignissen und Entscheidungen in Asien ab. Um darauf die richtigen Antworten zu finden, brauchen Akteure in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein solides Verständnis der Ursachen und Folgen der Entwicklung Asiens.

Das Programm "Deutschland und Asien" analysiert den Wandel in Asien und leitet daraus Politikempfehlungen für Deutschland und Europa ab. Es trägt dazu bei, einen sachlichen und konstruktiven Diskurs über die Auswirkungen der asiatischen Entwicklung zu fördern und diese zu einem wichtigen Bestandteil der Diskussion über Deutschlands Zukunft zu machen. Mit wissenschaftlichen Studien, praxisrelevanten Policy Papers und öffentlichen Veranstaltungen ermöglicht es das Programm deutschen Akteuren, Asien-Kompetenz aufzubauen, sich zu vernetzen und die Chancen der Verflechtung gemeinsam mit asiatischen Partnern zum beiderseitigen Vorteil zu nutzen. Die Bertelsmann Stiftung leistet damit einen Beitrag dazu, die Beziehungen zwischen Deutschland und Asien auf eine solide Basis zu stellen.