Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa)
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Stefan Klusemann, Lena Rosenkranz und Julia Schütz
Professionelles Handeln im System
- Ausgabeart
- Erscheinungstermin
- 25.08.2020
- DOI
- 10.11586/2020040
- Auflage
- 1. Auflage
- Umfang/Format
- 104 Seiten, PDF
Format
-
PDF
Preis
kostenlos
Beschreibung
KiTas gelten als wesentliche Türöffner für Chancengerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe junger Kinder.
Aber können KiTas in Deutschland als Orte institutioneller Bildung, Betreuung und Erziehung diese Erwartungen erfüllen? Und wenn nicht, warum?
HiSKiTa hat Antworten auf diese Fragen gefunden!
Die hier vorgestellte HiSKiTa-Studie gibt vertiefte Einblicke in die gegenwärtige Personalsituation deutscher KiTas aus der Bewertung des KiTa-Personals. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass trotz des enormen Ausbaus von KiTa-Plätzen und massiver Investitionen in zusätzliches KiTa-Personal, die Bedingungen für die pädagogische Arbeit in KiTas vielerorts noch immer unzureichend sind.
Die von allen Studienteilnehmer*innen beschriebene angespannte Personalsituation führt u.a. dazu, dass die Umsetzung des Bildungsauftrags in den KiTas oftmals gefährdet ist, weil für Bildungsarbeit zu wenige personelle und zeitliche Ressourcen vorhanden sind.
Unter dem Titel „Professionelles Handeln im System. Perspektiven pädagogischer Akteur*innen auf die Personalsituation in Kindertageseinrichtungen (HiSKiTa)" haben Dr. Stefan Klusemann, Dr. Lena Rosenkranz und Prof. Dr. Julia Schütz (FernUniversität in Hagen, Lehrgebiet für Empirische Bildungsforschung) im Rahmen von FachkräfteZOOM die qualitative HiSKiTa-Studie mit insgesamt 128 pädagogischen KiTa-Akteur*innen aus 13 Bundesländern durchgeführt, um die Perspektive der pädagogischen Fachkräfte auf die aktuelle Personalsituation im FBBE-Feld zu erforschen.
FachkräfteZOOM, ein Projekt unter dem Dach Frühkindliche Bildung im Programm Wirksame Bildungsinvestitionen, vernetzt zentrale Akteur*innen der FBBE, damit ein partnerschaftlicher Dialog zu Fragen ‚guter‘ KiTa-Qualität möglich wird. Innerhalb unterschiedlicher (qualitativer und quantitativer) Studien werden bei FachkräfteZOOM neue Erkenntnisse zum FBBE-Feld gewonnen. Diese dienen als empirische Grundlage für die Entwicklung von Reformvorschlägen für eine Neuausrichtung der KiTa- und Ausbildungslandschaft.
HiSKiTa bietet mit diesem ersten Bericht Fakten und Impulse für die aktuelle Diskussion rund um die Sicherstellung von Professionalität und Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE).
Projekt: FachkräfteZOOM unter dem Dach Frühkindliche Bildung