Übersicht zu allen Variablen und Skalen der Jugendstudie Demokratiebildung.
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Auf der linken Seite ist ein Navigationsmenu, das Ihnen erlaubt, direkt zu den einzelnen Skalen zu springen. Die Skalen befinden sich im unteren Teil des Dokuments und sind jeweils mit “Scale:” gekennzeichnet. Darüber befinden sich die Angaben einzelner Indikatoren und verbliebener Variablen, die nicht in Skalen zusammengefasst wurden.
In einem ersten Schritt wurde die Dimensionalität der Daten geprüft. Dazu wurden inhatlich ähnliche Items in mehrere Skalen zusammengefasst. Die Skalen wurden auf Basis der Item-Korrelationen und der Faktorladungen der Principal Component Analysis (PCA) gebildet. Die Skalenbildung erfolgt nach dem Parsimonitätsprinzip, d.h. es wird versucht, so wenige Skalen wie möglich zu bilden, die dennoch die Daten gut abbilden. Die Skalenbildung erfolgt (in diesem Schritt lediglich maßvoll) iterativ, d.h. es wird geprüft, ob die Skalenbildung zu einer sinnvollen Struktur der Daten führt.
Berichtet werden die Skalen Offenes Unterrichtsklima, Mitbestimmung im Unterricht, Schulische Responsivität, Politische Selbstwirksamkeit. Die Daten für diese Skalen wurden bereinigt, d.h. die Antworten “das weiß ich nicht / kann ich nicht sagen” und “ich verstehe nicht, was damit gemeint ist” wurden als fehlende Werte behandelt. Sie werden in dieser Übersicht nicht dargestellt.
Dataset name: data_demokratiebildung_bst2
The dataset has N=1044 rows and 56 columns. 675 rows have no missing values on any column.
|
Q1. Wie alt bist du?
Distribution of values for K1
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K1 | Q1. Wie alt bist du? | haven_labelled | 0 | 1 | 2 | 4 | 6 | 3.89 | 1.37 | 7 | ▇▇▁▇▁▇▁▆ |
| name | value |
|---|---|
| 11 Jahre oder jünger | 1 |
| 12 Jahre | 2 |
| 13 Jahre | 3 |
| 14 Jahre | 4 |
| 15 Jahre | 5 |
| 16 Jahre | 6 |
| 17 Jahre oder älter | 7 |
Q2. Geschlecht
Distribution of values for K2
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K2 | Q2. Geschlecht | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 1 | 2 | 1.49 | 0.5 | 3 | ▇▁▁▁▁▁▁▇ |
| name | value |
|---|---|
| männlich | 1 |
| weiblich | 2 |
| etwas anderes / divers | 3 |
Q3. Wie groß ist denn ungefähr der Ort, in dem du wohnst?
Distribution of values for K3
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K3 | Q3. Wie groß ist denn ungefähr der Ort, in dem du wohnst? | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 3 | 5 | 3.05 | 1.33 | 5 | ▅▇▁▇▁▆▁▆ |
| name | value |
|---|---|
| unter 5.000 Einwohner | 1 |
| 5.000 bis unter 20.000 Einwohner | 2 |
| 20.000 bis unter 100.0 00 Einwohner | 3 |
| 100.000 bis unter 500. 000 Einwohner | 4 |
| ³ber 500.000 Einwohner | 5 |
Q4. In welchem Bundesland lebst du?
Distribution of values for K4
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K4 | Q4. In welchem Bundesland lebst du? | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 9 | 16 | 7.58 | 4.43 | 16 | ▆▂▁▂▇▂▂▂ |
| name | value |
|---|---|
| Baden-Württemberg | 1 |
| Bayern | 2 |
| Berlin | 3 |
| Brandenburg | 4 |
| Bremen | 5 |
| Hamburg | 6 |
| Hessen | 7 |
| Mecklenburg-Vorpommern | 8 |
| Niedersachsen | 9 |
| Nordrhein-Westfalen | 10 |
| Rheinland-Pfalz | 11 |
| Saarland | 12 |
| Sachsen | 13 |
| Sachsen-Anhalt | 14 |
| Schleswig-Holstein | 15 |
| Thüringen | 16 |
Q5. Bist du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024/25 Schüler oder Schülerin an einer Schule, wo man einen Schulabschlusserreichen kann?
Distribution of values for K5
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K5 | Q5. Bist du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024/25 Schüler oder Schülerin an einer Schule, wo man einen Schulabschlusserreichen kann? | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 1 | 1 | 1 | 0 | 2 | ▁▁▁▇▁▁▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| ja, ich bin Schüler bz w. Schülerin | 1 |
| nein, ich bin kein Schüler bzw. Schülerin | 2 |
Q6. Welche Schule besuchst du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025?
Distribution of values for K6
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K6 | Q6. Welche Schule besuchst du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025? | haven_labelled | 0 | 1 | 2 | 5 | 8 | 4.9 | 0.981 | 9 | ▁▂▃▇▁▆▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| Grundschule | 1 |
| Orientierungsstufe | 2 |
| Hauptschule / Mittelschule / Werkrealschule | 3 |
| Realschule | 4 |
| Gymnasium | 5 |
| Gesamtschule / Regelschule / Gemeinschaftsschule | 6 |
| Fachoberschule | 7 |
| Sonderschule / Förderschule | 8 |
| berufliche Schule (z.B. ausbildungsvorbereitende Maßnahme) | 9 |
Q7. Welchen Schulabschluss strebst du an?
Distribution of values for K7
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K7 | Q7. Welchen Schulabschluss strebst du an? | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 3 | 3 | 2.43 | 0.698 | 3 | ▂▁▁▅▁▁▁▇ |
| name | value |
|---|---|
| Hauptschulabschluss / Berufsreife / Berufsbildungsreife | 1 |
| Realschulabschluss / Mittlere Reife / Mittlerer Schulabschluss | 2 |
| (Fach-) Abitur / (Fach -) Hochschulreife | 3 |
Q8. Besuchst du eine Ganztagsschule? Du kannst dort in der Regel Mittag essen und nimmst nachmittags am Unterricht oderfreiwilligen Angeboten teil.
Distribution of values for K8
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K8 | Q8. Besuchst du eine Ganztagsschule? Du kannst dort in der Regel Mittag essen und nimmst nachmittags am Unterricht oderfreiwilligen Angeboten teil. | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 2 | 2 | 1.56 | 0.497 | 2 | ▆▁▁▁▁▁▁▇ |
| name | value |
|---|---|
| ja, ich gehe auf eine Ganztagsschule | 1 |
| nein, ich gehe nicht auf eine Ganztagsschule | 2 |
K11.1 Wo bist du geboren?
Distribution of values for K11_1
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K11_1 | K11.1 Wo bist du geboren? | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 1 | 2 | 1.03 | 0.178 | 2 | ▇▁▁▁▁▁▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| in Deutschland | 1 |
| nicht in Deutschland | 2 |
K11.2 Wo sind deine Eltern geboren?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil
Distribution of values for K11_2
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K11_2 | K11.2 Wo sind deine Eltern geboren?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 1 | 2 | 1.18 | 0.388 | 2 | ▇▁▁▁▁▁▁▂ |
| name | value |
|---|---|
| in Deutschland | 1 |
| nicht in Deutschland | 2 |
K11.3 Wo sind deine Eltern geboren?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil
Distribution of values for K11_3
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| K11_3 | K11.3 Wo sind deine Eltern geboren?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 1 | 2 | 1.18 | 0.385 | 2 | ▇▁▁▁▁▁▁▂ |
| name | value |
|---|---|
| in Deutschland | 1 |
| nicht in Deutschland | 2 |
Q13. Wie viele Bücher habt ihr bei euch zu Hause? Zeitschriften, Zeitungen und Schulbücher zählen nicht mit!
Distribution of values for Q13
29 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q13 | Q13. Wie viele Bücher habt ihr bei euch zu Hause? Zeitschriften, Zeitungen und Schulbücher zählen nicht mit! | haven_labelled | 29 | 0.972 | 1 | 3 | 5 | 3.25 | 1.16 | 5 | ▁▅▁▇▁▃▁▅ |
| name | value |
|---|---|
| 0 bis 10 Bücher: keine oder nur sehr wenige Bücher | 1 |
| 11 bis 25 Bücher: genug Bücher, um ein Regalbrett zu füllen | 2 |
| 26 bis 100 Bücher: genug Bücher, um ein Regal zu füllen | 3 |
| 101 bis 200 Bücher: genug Bücher, um zwei Regale zu füllen | 4 |
| über 200 Bücher: genug Bücher, um drei oder mehr Regale zu füllen | 5 |
Q22. Wie oft machst du dir Sorgen, wie viel Geld deine Familie hat?
Distribution of values for Q22
22 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q22 | Q22. Wie oft machst du dir Sorgen, wie viel Geld deine Familie hat? | haven_labelled | 22 | 0.979 | 1 | 3 | 4 | 2.91 | 0.93 | 4 | ▂▁▇▁▁▇▁▇ |
| name | value |
|---|---|
| häufig | 1 |
| manchmal | 2 |
| selten | 3 |
| nie | 4 |
Q23. Welche Sprachen werden in deiner Familie üblicherweise gesprochen?
Distribution of values for Q23
0 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q23 | Q23. Welche Sprachen werden in deiner Familie üblicherweise gesprochen? | haven_labelled | 0 | 1 | 1 | 1 | 5 | 1.44 | 0.845 | 5 | ▇▂▁▁▁▁▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| nur Deutsch | 1 |
| Deutsch und gelegentlich eine andere Sprache | 2 |
| Deutsch und eine andere Sprache etwa gleich häufig | 3 |
| andere Sprache und gelegentlich Deutsch | 4 |
| überwiegend eine andere Sprache | 5 |
Q24.1 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil
Distribution of values for Q24_1
10 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q24_1 | Q24.1 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil | haven_labelled | 10 | 0.99 | 1 | 1 | 6 | 1.85 | 1.08 | 6 | ▇▂▁▃▁▁▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| Lehre / Ausbildung | 1 |
| Meister / Techniker / Fachwirt o.ä. | 2 |
| abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule / Universität | 3 |
| nur einen Schulabschluss (z.B. an einer Volks-, Haupt-, Real- oder Mittelschule oder am Gymnasium ), aber keine Lehre | 4 |
| keinen Schulabschluss und keine Lehre, Ausbildu ng o.ä. | 5 |
| etwas anderes | 6 |
Q24.2 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?dein Vater / männliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil
Distribution of values for Q24_2
23 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q24_2 | Q24.2 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?dein Vater / männliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil | haven_labelled | 23 | 0.978 | 1 | 2 | 6 | 1.94 | 1.02 | 6 | ▇▃▁▅▁▁▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| Lehre / Ausbildung | 1 |
| Meister / Techniker / Fachwirt o.ä. | 2 |
| abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule / Universität | 3 |
| nur einen Schulabschluss (z.B. an einer Volks-, Haupt-, Real- oder Mittelschule oder am Gymnasium ), aber keine Lehre | 4 |
| keinen Schulabschluss und keine Lehre, Ausbildung o.ä. | 5 |
| etwas anderes | 6 |
Q25.1 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil
Distribution of values for Q25_1
5 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q25_1 | Q25.1 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil | haven_labelled | 5 | 0.995 | 1 | 2 | 3 | 1.66 | 0.651 | 3 | ▇▁▁▇▁▁▁▂ |
| name | value |
|---|---|
| ja, in Vollzeit | 1 |
| ja, in Teilzeit | 2 |
| nein, nicht berufstätig | 3 |
Q25.2 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil
Distribution of values for Q25_2
25 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q25_2 | Q25.2 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil | haven_labelled | 25 | 0.976 | 1 | 1 | 3 | 1.12 | 0.435 | 3 | ▇▁▁▁▁▁▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| ja, in Vollzeit | 1 |
| ja, in Teilzeit | 2 |
| nein, nicht berufstätig | 3 |
Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed)
Distribution of values for Q14_8r
11 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q14_8r | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed) | haven_labelled | 11 | 0.989 | 1 | 3 | 4 | 2.68 | 0.879 | 4 | ▂▁▆▁▁▇▁▃ |
| name | value |
|---|---|
| 4 = nie | 1 |
| 3 = selten | 2 |
| 2 = manchmal | 3 |
| 1 = oft | 4 |
Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed)
Distribution of values for Q14_9r
23 missing values.
| name | label | data_type | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q14_9r | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed) | haven_labelled | 23 | 0.978 | 1 | 2 | 4 | 1.79 | 0.92 | 4 | ▇▁▅▁▁▃▁▁ |
| name | value |
|---|---|
| 4 = nie | 1 |
| 3 = selten | 2 |
| 2 = manchmal | 3 |
| 1 = oft | 4 |
Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.84 [0.82;0.85].
Missing: 62.
Likert plot of scale Offenes_Unterrichtsklima items
Distribution of scale Offenes_Unterrichtsklima
| lower | estimate | upper |
|---|---|---|
| 0.822 | 0.837 | 0.852 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | ase | mean | sd | median_r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 0.837 | 0.838 | 0.824 | 0.425 | 5.17 | 0.008 | 1.93 | 0.576 | 0.387 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | alpha se | var.r | med.r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q14_1 | 0.834 | 0.835 | 0.815 | 0.457 | 5.06 | 0.008 | 0.007 | 0.481 |
| Q14_2 | 0.804 | 0.805 | 0.783 | 0.407 | 4.12 | 0.009 | 0.007 | 0.379 |
| Q14_3 | 0.815 | 0.816 | 0.796 | 0.425 | 4.43 | 0.009 | 0.009 | 0.379 |
| Q14_4 | 0.808 | 0.809 | 0.789 | 0.414 | 4.24 | 0.009 | 0.009 | 0.362 |
| Q14_5 | 0.807 | 0.808 | 0.788 | 0.413 | 4.22 | 0.009 | 0.008 | 0.371 |
| Q14_6 | 0.802 | 0.803 | 0.778 | 0.404 | 4.07 | 0.009 | 0.006 | 0.379 |
| Q14_7 | 0.832 | 0.833 | 0.813 | 0.455 | 5.00 | 0.008 | 0.008 | 0.481 |
| n | raw.r | std.r | r.cor | r.drop | mean | sd | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q14_1 | 1033 | 0.621 | 0.615 | 0.506 | 0.463 | 2.03 | 0.812 |
| Q14_2 | 1028 | 0.764 | 0.765 | 0.725 | 0.659 | 1.76 | 0.786 |
| Q14_3 | 1032 | 0.711 | 0.713 | 0.645 | 0.588 | 1.76 | 0.780 |
| Q14_4 | 1019 | 0.756 | 0.746 | 0.691 | 0.631 | 2.06 | 0.878 |
| Q14_5 | 1029 | 0.744 | 0.749 | 0.697 | 0.639 | 1.92 | 0.778 |
| Q14_6 | 1028 | 0.778 | 0.775 | 0.742 | 0.670 | 1.90 | 0.814 |
| Q14_7 | 1028 | 0.618 | 0.623 | 0.518 | 0.474 | 2.02 | 0.763 |
| 1 | 2 | 3 | 4 | miss | |
|---|---|---|---|---|---|
| Q14_1 | 0.272 | 0.466 | 0.221 | 0.042 | 0.011 |
| Q14_2 | 0.437 | 0.393 | 0.147 | 0.023 | 0.015 |
| Q14_3 | 0.431 | 0.403 | 0.142 | 0.023 | 0.011 |
| Q14_4 | 0.283 | 0.447 | 0.197 | 0.074 | 0.024 |
| Q14_5 | 0.317 | 0.482 | 0.170 | 0.031 | 0.014 |
| Q14_6 | 0.351 | 0.439 | 0.173 | 0.037 | 0.015 |
| Q14_7 | 0.256 | 0.493 | 0.226 | 0.025 | 0.015 |
| name | label | data_type | value_labels | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q14_1 | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen diskutieren im Unterricht über politische und soziale Themen. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
11 | 0.989 | 1 | 2 | 4 | 2.03 | 0.812 | 4 | ▅▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q14_2 | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte ermutigen Schüler:innen dazu, sich selbst eine Meinung zu bilden. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
16 | 0.985 | 1 | 2 | 4 | 1.76 | 0.786 | 4 | ▇▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q14_3 | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
12 | 0.989 | 1 | 2 | 4 | 1.76 | 0.780 | 4 | ▇▁▇▁▁▂▁▁ |
| Q14_4 | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte ermutigen Schüler:innen, mit Menschen zu diskutieren, die andere Meinungen haben. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
25 | 0.976 | 1 | 2 | 4 | 2.06 | 0.878 | 4 | ▅▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q14_5 | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte erklären im Unterricht verschiedene Sichtweisen auf ein Problem. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
15 | 0.986 | 1 | 2 | 4 | 1.92 | 0.778 | 4 | ▅▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q14_6 | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte ermutigen Schüler:innen dazu, ihre Meinungen deutlich zu machen. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
16 | 0.985 | 1 | 2 | 4 | 1.90 | 0.814 | 4 | ▆▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q14_7 | Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen äußern ihre Meinung, auch wenn sie eine andere Meinung haben als die meisten anderen Schüler. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
16 | 0.985 | 1 | 2 | 4 | 2.02 | 0.763 | 4 | ▅▁▇▁▁▃▁▁ |
Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.86 [0.85;0.87].
Missing: 125.
Likert plot of scale Mitbestimmung_im_Unterricht items
Distribution of scale Mitbestimmung_im_Unterricht
| lower | estimate | upper |
|---|---|---|
| 0.849 | 0.861 | 0.873 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | ase | mean | sd | median_r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 0.861 | 0.861 | 0.866 | 0.36 | 6.19 | 0.006 | 2.45 | 0.581 | 0.363 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | alpha se | var.r | med.r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q15_1 | 0.841 | 0.840 | 0.845 | 0.345 | 5.26 | 0.007 | 0.013 | 0.343 |
| Q15_2 | 0.839 | 0.840 | 0.843 | 0.344 | 5.24 | 0.007 | 0.012 | 0.351 |
| Q15_3 | 0.844 | 0.844 | 0.849 | 0.350 | 5.40 | 0.007 | 0.014 | 0.351 |
| Q15_4 | 0.855 | 0.855 | 0.859 | 0.370 | 5.88 | 0.007 | 0.015 | 0.372 |
| Q15_5 | 0.853 | 0.852 | 0.857 | 0.366 | 5.76 | 0.007 | 0.015 | 0.364 |
| Q15_6 | 0.856 | 0.856 | 0.855 | 0.374 | 5.97 | 0.007 | 0.010 | 0.364 |
| Q15_7 | 0.853 | 0.853 | 0.854 | 0.366 | 5.78 | 0.007 | 0.013 | 0.363 |
| Q15_8 | 0.841 | 0.841 | 0.846 | 0.346 | 5.29 | 0.007 | 0.014 | 0.343 |
| Q15_9 | 0.860 | 0.861 | 0.862 | 0.382 | 6.19 | 0.006 | 0.011 | 0.374 |
| Q15_10 | 0.842 | 0.842 | 0.847 | 0.348 | 5.34 | 0.007 | 0.014 | 0.353 |
| Q15_11 | 0.854 | 0.854 | 0.857 | 0.368 | 5.83 | 0.007 | 0.014 | 0.364 |
| n | raw.r | std.r | r.cor | r.drop | mean | sd | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q15_1 | 1033 | 0.740 | 0.744 | 0.721 | 0.672 | 2.51 | 0.828 |
| Q15_2 | 1036 | 0.752 | 0.748 | 0.731 | 0.683 | 2.80 | 0.926 |
| Q15_3 | 1037 | 0.706 | 0.707 | 0.673 | 0.624 | 2.64 | 0.905 |
| Q15_4 | 1040 | 0.570 | 0.582 | 0.514 | 0.471 | 2.12 | 0.803 |
| Q15_5 | 1032 | 0.614 | 0.611 | 0.551 | 0.504 | 2.20 | 0.960 |
| Q15_6 | 1007 | 0.573 | 0.560 | 0.509 | 0.465 | 3.25 | 0.943 |
| Q15_7 | 999 | 0.623 | 0.606 | 0.557 | 0.514 | 3.15 | 0.996 |
| Q15_8 | 1026 | 0.737 | 0.736 | 0.708 | 0.659 | 2.34 | 0.902 |
| Q15_9 | 1038 | 0.482 | 0.504 | 0.429 | 0.382 | 1.82 | 0.740 |
| Q15_10 | 1020 | 0.726 | 0.722 | 0.692 | 0.643 | 2.19 | 0.915 |
| Q15_11 | 1016 | 0.591 | 0.594 | 0.533 | 0.483 | 1.94 | 0.864 |
| 1 | 2 | 3 | 4 | miss | |
|---|---|---|---|---|---|
| Q15_1 | 0.104 | 0.393 | 0.389 | 0.114 | 0.011 |
| Q15_2 | 0.088 | 0.284 | 0.368 | 0.261 | 0.008 |
| Q15_3 | 0.104 | 0.343 | 0.363 | 0.190 | 0.007 |
| Q15_4 | 0.222 | 0.479 | 0.253 | 0.046 | 0.004 |
| Q15_5 | 0.262 | 0.394 | 0.226 | 0.118 | 0.011 |
| Q15_6 | 0.057 | 0.180 | 0.216 | 0.547 | 0.035 |
| Q15_7 | 0.085 | 0.178 | 0.242 | 0.494 | 0.043 |
| Q15_8 | 0.182 | 0.407 | 0.298 | 0.112 | 0.017 |
| Q15_9 | 0.359 | 0.484 | 0.136 | 0.021 | 0.006 |
| Q15_10 | 0.251 | 0.401 | 0.257 | 0.091 | 0.023 |
| Q15_11 | 0.354 | 0.402 | 0.194 | 0.050 | 0.027 |
| name | label | data_type | value_labels | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q15_1 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen können im Unterricht mitbestimmen. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
11 | 0.989 | 1 | 3 | 4 | 2.51 | 0.828 | 4 | ▂▁▇▁▁▇▁▂ |
| Q15_2 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen bestimmen mit, welche Themen und Inhalte sie im Unterricht bearbeiten. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
8 | 0.992 | 1 | 3 | 4 | 2.80 | 0.926 | 4 | ▂▁▆▁▁▇▁▆ |
| Q15_3 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen bestimmen mit, mit welchen Methoden und Materialien sie im Unterricht arbeiten m÷chten. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
7 | 0.993 | 1 | 3 | 4 | 2.64 | 0.905 | 4 | ▂▁▇▁▁▇▁▅ |
| Q15_4 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen bestimmen mit, mit wem sie im Unterricht zusammen arbeiten. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
4 | 0.996 | 1 | 2 | 4 | 2.12 | 0.803 | 4 | ▃▁▇▁▁▅▁▁ |
| Q15_5 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen wirken an der Aufstellung von Klassenregeln mit. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
12 | 0.989 | 1 | 2 | 4 | 2.20 | 0.960 | 4 | ▅▁▇▁▁▅▁▂ |
| Q15_6 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen beteiligen sich an der Planung von Prüfungen, bestimmen z.B. Pr³fungsart, Zeitpunkt oder Prüfungskriterien mit. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
37 | 0.965 | 1 | 4 | 4 | 3.25 | 0.943 | 4 | ▁▁▂▁▁▃▁▇ |
| Q15_7 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen können den Unterricht der Lehrkräfte anonym bewerten, bspw. mit einem Fragebogen. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
45 | 0.957 | 1 | 3 | 4 | 3.15 | 0.996 | 4 | ▂▁▃▁▁▃▁▇ |
| Q15_8 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen können den Lehrkräften sagen, was sie am Unterricht gut oder schlecht finden. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
18 | 0.983 | 1 | 2 | 4 | 2.34 | 0.902 | 4 | ▃▁▇▁▁▆▁▂ |
| Q15_9 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen erhalten die Möglichkeit, selbstständig im Unterricht zu arbeiten. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
6 | 0.994 | 1 | 2 | 4 | 1.82 | 0.740 | 4 | ▆▁▇▁▁▂▁▁ |
| Q15_10 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen werden dabei unterstützt, eigene Ziele für das Lernen zu setzen. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
24 | 0.977 | 1 | 2 | 4 | 2.19 | 0.915 | 4 | ▅▁▇▁▁▅▁▂ |
| Q15_11 | Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen werden ermutigt, für ihren Lernfortschritt selbst Verantwortung zu übernehmen. | haven_labelled | 1. 1 = oft, 2. 2 = manchmal, 3. 3 = selten, 4. 4 = nie |
28 | 0.973 | 1 | 2 | 4 | 1.94 | 0.864 | 4 | ▇▁▇▁▁▃▁▁ |
Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.84 [0.83;0.86].
Missing: 227.
Likert plot of scale Schulische_Responsivitaet items
Distribution of scale Schulische_Responsivitaet
| lower | estimate | upper |
|---|---|---|
| 0.828 | 0.843 | 0.858 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | ase | mean | sd | median_r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 0.843 | 0.848 | 0.837 | 0.443 | 5.56 | 0.007 | 2.29 | 0.607 | 0.504 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | alpha se | var.r | med.r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q16_1 | 0.822 | 0.828 | 0.813 | 0.445 | 4.82 | 0.009 | 0.021 | 0.531 |
| Q16_2 | 0.813 | 0.819 | 0.804 | 0.429 | 4.51 | 0.009 | 0.021 | 0.496 |
| Q16_3 | 0.810 | 0.817 | 0.802 | 0.426 | 4.45 | 0.009 | 0.022 | 0.497 |
| Q16_4 | 0.810 | 0.816 | 0.801 | 0.424 | 4.42 | 0.009 | 0.023 | 0.497 |
| Q16_5 | 0.807 | 0.812 | 0.796 | 0.418 | 4.30 | 0.009 | 0.021 | 0.496 |
| Q16_7 | 0.813 | 0.819 | 0.805 | 0.430 | 4.52 | 0.009 | 0.022 | 0.497 |
| Q16_6r | 0.869 | 0.869 | 0.849 | 0.526 | 6.66 | 0.006 | 0.001 | 0.531 |
| n | raw.r | std.r | r.cor | r.drop | mean | sd | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q16_1 | 946 | 0.712 | 0.715 | 0.649 | 0.594 | 2.10 | 0.827 |
| Q16_2 | 982 | 0.774 | 0.762 | 0.716 | 0.652 | 2.39 | 0.894 |
| Q16_3 | 1002 | 0.777 | 0.772 | 0.729 | 0.669 | 2.52 | 0.874 |
| Q16_4 | 997 | 0.772 | 0.777 | 0.734 | 0.677 | 2.15 | 0.766 |
| Q16_5 | 994 | 0.784 | 0.796 | 0.763 | 0.706 | 2.27 | 0.735 |
| Q16_7 | 997 | 0.759 | 0.761 | 0.712 | 0.653 | 2.23 | 0.812 |
| Q16_6r | 941 | 0.490 | 0.475 | 0.327 | 0.299 | 2.24 | 0.904 |
| 1 | 2 | 3 | 4 | miss | |
|---|---|---|---|---|---|
| Q16_1 | 0.229 | 0.503 | 0.202 | 0.066 | 0.094 |
| Q16_2 | 0.155 | 0.427 | 0.293 | 0.125 | 0.059 |
| Q16_3 | 0.119 | 0.380 | 0.363 | 0.138 | 0.040 |
| Q16_4 | 0.181 | 0.536 | 0.236 | 0.048 | 0.045 |
| Q16_5 | 0.123 | 0.532 | 0.297 | 0.048 | 0.048 |
| Q16_7 | 0.170 | 0.496 | 0.264 | 0.070 | 0.045 |
| Q16_6r | 0.232 | 0.380 | 0.303 | 0.085 | 0.099 |
| name | label | data_type | value_labels | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q16_1 | Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Es gibt an meiner Schule klare Regeln, wie Schüler:innen bei Entscheidungen einbezogen werden können. | haven_labelled | 1. 1 = trifft voll und ga nz zu, 2. 2 = trifft eher zu, 3. 3 = trifft eher nicht zu, 4. 4 = trifft gar nicht zu |
98 | 0.906 | 1 | 2 | 4 | 2.10 | 0.827 | 4 | ▃▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q16_2 | Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Meine Schule ermutigt Schüler:innen dazu, sich in Gruppen zusammenzutun, um ihre Meinung auszudrücken. | haven_labelled | 1. 1 = trifft voll und ga nz zu, 2. 2 = trifft eher zu, 3. 3 = trifft eher nicht zu, 4. 4 = trifft gar nicht zu |
62 | 0.941 | 1 | 2 | 4 | 2.39 | 0.894 | 4 | ▃▁▇▁▁▆▁▂ |
| Q16_3 | Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Schüler:innen können Entscheidungen beeinflussen, die die ganze Schule betreffen. | haven_labelled | 1. 1 = trifft voll und ga nz zu, 2. 2 = trifft eher zu, 3. 3 = trifft eher nicht zu, 4. 4 = trifft gar nicht zu |
42 | 0.960 | 1 | 3 | 4 | 2.52 | 0.874 | 4 | ▂▁▇▁▁▇▁▃ |
| Q16_4 | Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Die von uns gewählten Schüler:innen (Klassensprecher, Stufensprecher) haben Einfluss darauf, was an meiner Schule passiert. | haven_labelled | 1. 1 = trifft voll und ga nz zu, 2. 2 = trifft eher zu, 3. 3 = trifft eher nicht zu, 4. 4 = trifft gar nicht zu |
47 | 0.955 | 1 | 2 | 4 | 2.15 | 0.766 | 4 | ▃▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q16_5 | Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Die Anliegen der Schüler:innen werden bei Entscheidungen an meiner Schule in der Regel berücksichtigt. | haven_labelled | 1. 1 = trifft voll und ga nz zu, 2. 2 = trifft eher zu, 3. 3 = trifft eher nicht zu, 4. 4 = trifft gar nicht zu |
50 | 0.952 | 1 | 2 | 4 | 2.27 | 0.735 | 4 | ▂▁▇▁▁▅▁▁ |
| Q16_7 | Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Wenn es an meiner Schule ein Problem gibt, werden Schüler:innen einbezogen, um eine Lösung zu finden. | haven_labelled | 1. 1 = trifft voll und ga nz zu, 2. 2 = trifft eher zu, 3. 3 = trifft eher nicht zu, 4. 4 = trifft gar nicht zu |
47 | 0.955 | 1 | 2 | 4 | 2.23 | 0.812 | 4 | ▃▁▇▁▁▅▁▁ |
| Q16_6r | Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.An meiner Schule wird es nicht gern gesehen, wenn Schüler:innen Entscheidungen beeinflussen wollen. (reversed) | haven_labelled | 1. 4 = trifft gar nicht zu, 2. 3 = trifft eher nicht zu, 3. 2 = trifft eher zu, 4. 1 = trifft voll und ga nz zu |
103 | 0.901 | 1 | 2 | 4 | 2.24 | 0.904 | 4 | ▅▁▇▁▁▆▁▂ |
Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.87 [0.85;0.88].
Missing: 158.
Likert plot of scale Politische_Selbstwirksamkeit items
Distribution of scale Politische_Selbstwirksamkeit
| lower | estimate | upper |
|---|---|---|
| 0.853 | 0.865 | 0.878 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | ase | mean | sd | median_r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 0.865 | 0.867 | 0.857 | 0.482 | 6.52 | 0.006 | 2.45 | 0.636 | 0.473 |
| raw_alpha | std.alpha | G6(smc) | average_r | S/N | alpha se | var.r | med.r | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q19_1 | 0.841 | 0.841 | 0.824 | 0.469 | 5.30 | 0.008 | 0.004 | 0.471 |
| Q19_2 | 0.849 | 0.852 | 0.833 | 0.489 | 5.75 | 0.007 | 0.003 | 0.479 |
| Q19_3 | 0.843 | 0.847 | 0.829 | 0.480 | 5.53 | 0.007 | 0.004 | 0.473 |
| Q19_4 | 0.848 | 0.849 | 0.833 | 0.484 | 5.62 | 0.007 | 0.004 | 0.473 |
| Q19_5 | 0.849 | 0.851 | 0.838 | 0.488 | 5.71 | 0.007 | 0.006 | 0.500 |
| Q19_6 | 0.839 | 0.841 | 0.827 | 0.469 | 5.31 | 0.008 | 0.005 | 0.471 |
| Q19_7 | 0.854 | 0.856 | 0.841 | 0.497 | 5.92 | 0.007 | 0.004 | 0.479 |
| n | raw.r | std.r | r.cor | r.drop | mean | sd | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q19_1 | 996 | 0.777 | 0.784 | 0.745 | 0.680 | 2.27 | 0.794 |
| Q19_2 | 1004 | 0.743 | 0.726 | 0.669 | 0.622 | 2.73 | 0.944 |
| Q19_3 | 982 | 0.765 | 0.753 | 0.703 | 0.657 | 2.65 | 0.892 |
| Q19_4 | 1008 | 0.732 | 0.742 | 0.685 | 0.626 | 2.19 | 0.772 |
| Q19_5 | 977 | 0.737 | 0.730 | 0.662 | 0.622 | 2.57 | 0.882 |
| Q19_6 | 1017 | 0.785 | 0.783 | 0.739 | 0.688 | 2.35 | 0.854 |
| Q19_7 | 982 | 0.694 | 0.704 | 0.630 | 0.577 | 2.32 | 0.748 |
| 1 | 2 | 3 | 4 | miss | |
|---|---|---|---|---|---|
| Q19_1 | 0.147 | 0.510 | 0.273 | 0.070 | 0.046 |
| Q19_2 | 0.104 | 0.309 | 0.346 | 0.242 | 0.038 |
| Q19_3 | 0.106 | 0.319 | 0.398 | 0.177 | 0.059 |
| Q19_4 | 0.163 | 0.546 | 0.233 | 0.059 | 0.034 |
| Q19_5 | 0.106 | 0.380 | 0.354 | 0.160 | 0.064 |
| Q19_6 | 0.148 | 0.459 | 0.290 | 0.102 | 0.026 |
| Q19_7 | 0.104 | 0.535 | 0.295 | 0.066 | 0.059 |
| name | label | data_type | value_labels | n_missing | complete_rate | min | median | max | mean | sd | n_value_labels | hist |
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Q19_1 | Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?deinen Standpunkt zu einem umstrittenen politischen oder sozialen Thema begründen | haven_labelled | 1. 1 = sehr gut, 2. 2 = gut, 3. 3 = nicht so gut, 4. 4 = gar nicht gut |
48 | 0.954 | 1 | 2 | 4 | 2.27 | 0.794 | 4 | ▂▁▇▁▁▅▁▁ |
| Q19_2 | Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?als Kandidat:in für die Wahl der Schülervertretung antreten | haven_labelled | 1. 1 = sehr gut, 2. 2 = gut, 3. 3 = nicht so gut, 4. 4 = gar nicht gut |
40 | 0.962 | 1 | 3 | 4 | 2.73 | 0.944 | 4 | ▂▁▇▁▁▇▁▆ |
| Q19_3 | Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?eine Schülergruppe organisieren, um Änderungen an der Schule zu erreichen | haven_labelled | 1. 1 = sehr gut, 2. 2 = gut, 3. 3 = nicht so gut, 4. 4 = gar nicht gut |
62 | 0.941 | 1 | 3 | 4 | 2.65 | 0.892 | 4 | ▂▁▆▁▁▇▁▃ |
| Q19_4 | Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?eine Debatte über ein umstrittenes Thema verfolgen. | haven_labelled | 1. 1 = sehr gut, 2. 2 = gut, 3. 3 = nicht so gut, 4. 4 = gar nicht gut |
36 | 0.966 | 1 | 2 | 4 | 2.19 | 0.772 | 4 | ▂▁▇▁▁▃▁▁ |
| Q19_5 | Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?einen Brief oder eine E-Mail mit deiner Meinung zu einem aktuellen Problem an eine Zeitung schreiben. | haven_labelled | 1. 1 = sehr gut, 2. 2 = gut, 3. 3 = nicht so gut, 4. 4 = gar nicht gut |
67 | 0.936 | 1 | 3 | 4 | 2.57 | 0.882 | 4 | ▂▁▇▁▁▇▁▃ |
| Q19_6 | Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?vor deiner Klasse über ein soziales oder politisches Problem sprechen. | haven_labelled | 1. 1 = sehr gut, 2. 2 = gut, 3. 3 = nicht so gut, 4. 4 = gar nicht gut |
27 | 0.974 | 1 | 2 | 4 | 2.35 | 0.854 | 4 | ▂▁▇▁▁▅▁▂ |
| Q19_7 | Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?die Glaubwürdigkeit von Informationen über politische oder soziale Probleme einschätzen. | haven_labelled | 1. 1 = sehr gut, 2. 2 = gut, 3. 3 = nicht so gut, 4. 4 = gar nicht gut |
62 | 0.941 | 1 | 2 | 4 | 2.32 | 0.748 | 4 | ▂▁▇▁▁▅▁▁ |