Übersicht zu allen Variablen und Skalen der Jugendstudie Demokratiebildung.

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Auf der linken Seite ist ein Navigationsmenu, das Ihnen erlaubt, direkt zu den einzelnen Skalen zu springen. Die Skalen befinden sich im unteren Teil des Dokuments und sind jeweils mit “Scale:” gekennzeichnet. Darüber befinden sich die Angaben einzelner Indikatoren und verbliebener Variablen, die nicht in Skalen zusammengefasst wurden.

Zum Prozess der Skalenbildung

In einem ersten Schritt wurde die Dimensionalität der Daten geprüft. Dazu wurden inhatlich ähnliche Items in mehrere Skalen zusammengefasst. Die Skalen wurden auf Basis der Item-Korrelationen und der Faktorladungen der Principal Component Analysis (PCA) gebildet. Die Skalenbildung erfolgt nach dem Parsimonitätsprinzip, d.h. es wird versucht, so wenige Skalen wie möglich zu bilden, die dennoch die Daten gut abbilden. Die Skalenbildung erfolgt (in diesem Schritt lediglich maßvoll) iterativ, d.h. es wird geprüft, ob die Skalenbildung zu einer sinnvollen Struktur der Daten führt.

Anmerkungen zu einzelnen Skalen und Items

Berichtet werden die Skalen Offenes Unterrichtsklima, Mitbestimmung im Unterricht, Schulische Responsivität, Politische Selbstwirksamkeit. Die Daten für diese Skalen wurden bereinigt, d.h. die Antworten “das weiß ich nicht / kann ich nicht sagen” und “ich verstehe nicht, was damit gemeint ist” wurden als fehlende Werte behandelt. Sie werden in dieser Übersicht nicht dargestellt.

Lesehinweise

  • Bei jeder Skala werden unter dem Reiter “Overview” zwei Grafiken dargestellt. Die erste Grafik zeigt die prozentuale Verteilung der gültigen Antwortoptionen. Die Items sind aufsteigend nach Anteil der ersten beiden Antwortoptionen sortiert. Die zweite Grafik (“Likert plot of scale items”) zeigt die Verteilung der individuellen Skalenwerte der Personen. Sie erlaubt die schnelle Diagnose der Schiefe der Verteilung und insbesondere von Decken-/Bodeneffekten. Zudem wird Cronbachs Alpha als Maß für die interne Konsistenz der Skala angegeben (mitsamt des 95% Konfidenzintervalls).
  • Unter dem Reiter “Reliability details” finden Sie die deskriptiven Statistiken der Skala.
    • im Abschnitt “Reliability” werden detailierte Informationen zu verschiedenen Reliabilitätsmaßen angegeben. Bedeutsam sind für unsere ersten Betrachtungen “raw_alpha” (näher an 1 = besser; sollte mindestens 0.7 betragen) sowie average_r (sollte etwa im Bereich 0.15 bis 0.50 für eine ausgewogene Skala liegen).
    • “Reliability if an item is dropped”: Anhaltspunkte, wie in einem weiteren iterativen Prozess die Skala verbessert werden könnte.
    • “Item statistics” gibt die deskriptiven Statistiken für jedes einzelne Item an. Relevant sind hier neben Mittelwerten und Standardabweichungen die Werte “raw.r” und “r.cor”. Diese Werte geben an, wie stark das Item mit der Skala korreliert. “raw.r” gibt die Korrelation des Items mit der Skala an, “r.cor” die Korrelation mit einer hypothetischen Skala, in der das Item aus der Skala entfernt wurde.
    • “Non missing response frequency for each item” gibt die prozentuale Verteilung der Antwortoptionen für jedes Item an (gültige Werte addieren auf 100%).
  • im Reiter “Summary statistics” finden Sie noch einmal in Kürze deskriptive Statistiken, Item- sowie Wertelabels für alle Items der Skala.

Metadata

Description

Dataset name: data_demokratiebildung_bst2

The dataset has N=1044 rows and 56 columns. 675 rows have no missing values on any column.

Metadata for search engines
  • Date published: 2025-08-26
x
K1
K2
K3
K4
K5
K6
K7
K8
K11_1
K11_2
K11_3
Q13
Q14_1
Q14_2
Q14_3
Q14_4
Q14_5
Q14_6
Q14_7
Q15_1
Q15_2
Q15_3
Q15_4
Q15_5
Q15_6
Q15_7
Q15_8
Q15_9
Q15_10
Q15_11
Q16_1
Q16_2
Q16_3
Q16_4
Q16_5
Q16_7
Q19_1
Q19_2
Q19_3
Q19_4
Q19_5
Q19_6
Q19_7
Q22
Q23
Q24_1
Q24_2
Q25_1
Q25_2
Q14_8r
Q14_9r
Q16_6r
Offenes_Unterrichtsklima
Mitbestimmung_im_Unterricht
Schulische_Responsivitaet
Politische_Selbstwirksamkeit

Variables

K1

Q1. Wie alt bist du?

Distribution

Distribution of values for K1

Distribution of values for K1

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K1 Q1. Wie alt bist du? haven_labelled 0 1 2 4 6 3.89 1.37 7 ▇▇▁▇▁▇▁▆

Value labels

Response choices
name value
11 Jahre oder jünger 1
12 Jahre 2
13 Jahre 3
14 Jahre 4
15 Jahre 5
16 Jahre 6
17 Jahre oder älter 7

K2

Q2. Geschlecht

Distribution

Distribution of values for K2

Distribution of values for K2

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K2 Q2. Geschlecht haven_labelled 0 1 1 1 2 1.49 0.5 3 ▇▁▁▁▁▁▁▇

Value labels

Response choices
name value
männlich 1
weiblich 2
etwas anderes / divers 3

K3

Q3. Wie groß ist denn ungefähr der Ort, in dem du wohnst?

Distribution

Distribution of values for K3

Distribution of values for K3

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K3 Q3. Wie groß ist denn ungefähr der Ort, in dem du wohnst? haven_labelled 0 1 1 3 5 3.05 1.33 5 ▅▇▁▇▁▆▁▆

Value labels

Response choices
name value
unter 5.000 Einwohner 1
5.000 bis unter 20.000 Einwohner 2
20.000 bis unter 100.0 00 Einwohner 3
100.000 bis unter 500. 000 Einwohner 4
³ber 500.000 Einwohner 5

K4

Q4. In welchem Bundesland lebst du?

Distribution

Distribution of values for K4

Distribution of values for K4

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K4 Q4. In welchem Bundesland lebst du? haven_labelled 0 1 1 9 16 7.58 4.43 16 ▆▂▁▂▇▂▂▂

Value labels

Response choices
name value
Baden-Württemberg 1
Bayern 2
Berlin 3
Brandenburg 4
Bremen 5
Hamburg 6
Hessen 7
Mecklenburg-Vorpommern 8
Niedersachsen 9
Nordrhein-Westfalen 10
Rheinland-Pfalz 11
Saarland 12
Sachsen 13
Sachsen-Anhalt 14
Schleswig-Holstein 15
Thüringen 16

K5

Q5. Bist du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024/25 Schüler oder Schülerin an einer Schule, wo man einen Schulabschlusserreichen kann?

Distribution

Distribution of values for K5

Distribution of values for K5

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K5 Q5. Bist du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024/25 Schüler oder Schülerin an einer Schule, wo man einen Schulabschlusserreichen kann? haven_labelled 0 1 1 1 1 1 0 2 ▁▁▁▇▁▁▁▁

Value labels

Response choices
name value
ja, ich bin Schüler bz w. Schülerin 1
nein, ich bin kein Schüler bzw. Schülerin 2

K6

Q6. Welche Schule besuchst du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025?

Distribution

Distribution of values for K6

Distribution of values for K6

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K6 Q6. Welche Schule besuchst du jetzt, also im aktuellen Schuljahr 2024 / 2025? haven_labelled 0 1 2 5 8 4.9 0.981 9 ▁▂▃▇▁▆▁▁

Value labels

Response choices
name value
Grundschule 1
Orientierungsstufe 2
Hauptschule / Mittelschule / Werkrealschule 3
Realschule 4
Gymnasium 5
Gesamtschule / Regelschule / Gemeinschaftsschule 6
Fachoberschule 7
Sonderschule / Förderschule 8
berufliche Schule (z.B. ausbildungsvorbereitende Maßnahme) 9

K7

Q7. Welchen Schulabschluss strebst du an?

Distribution

Distribution of values for K7

Distribution of values for K7

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K7 Q7. Welchen Schulabschluss strebst du an? haven_labelled 0 1 1 3 3 2.43 0.698 3 ▂▁▁▅▁▁▁▇

Value labels

Response choices
name value
Hauptschulabschluss / Berufsreife / Berufsbildungsreife 1
Realschulabschluss / Mittlere Reife / Mittlerer Schulabschluss 2
(Fach-) Abitur / (Fach -) Hochschulreife 3

K8

Q8. Besuchst du eine Ganztagsschule? Du kannst dort in der Regel Mittag essen und nimmst nachmittags am Unterricht oderfreiwilligen Angeboten teil.

Distribution

Distribution of values for K8

Distribution of values for K8

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K8 Q8. Besuchst du eine Ganztagsschule? Du kannst dort in der Regel Mittag essen und nimmst nachmittags am Unterricht oderfreiwilligen Angeboten teil. haven_labelled 0 1 1 2 2 1.56 0.497 2 ▆▁▁▁▁▁▁▇

Value labels

Response choices
name value
ja, ich gehe auf eine Ganztagsschule 1
nein, ich gehe nicht auf eine Ganztagsschule 2

K11_1

K11.1 Wo bist du geboren?

Distribution

Distribution of values for K11_1

Distribution of values for K11_1

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K11_1 K11.1 Wo bist du geboren? haven_labelled 0 1 1 1 2 1.03 0.178 2 ▇▁▁▁▁▁▁▁

Value labels

Response choices
name value
in Deutschland 1
nicht in Deutschland 2

K11_2

K11.2 Wo sind deine Eltern geboren?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil

Distribution

Distribution of values for K11_2

Distribution of values for K11_2

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K11_2 K11.2 Wo sind deine Eltern geboren?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil haven_labelled 0 1 1 1 2 1.18 0.388 2 ▇▁▁▁▁▁▁▂

Value labels

Response choices
name value
in Deutschland 1
nicht in Deutschland 2

K11_3

K11.3 Wo sind deine Eltern geboren?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil

Distribution

Distribution of values for K11_3

Distribution of values for K11_3

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
K11_3 K11.3 Wo sind deine Eltern geboren?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil haven_labelled 0 1 1 1 2 1.18 0.385 2 ▇▁▁▁▁▁▁▂

Value labels

Response choices
name value
in Deutschland 1
nicht in Deutschland 2

Q13

Q13. Wie viele Bücher habt ihr bei euch zu Hause? Zeitschriften, Zeitungen und Schulbücher zählen nicht mit!

Distribution

Distribution of values for Q13

Distribution of values for Q13

29 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q13 Q13. Wie viele Bücher habt ihr bei euch zu Hause? Zeitschriften, Zeitungen und Schulbücher zählen nicht mit! haven_labelled 29 0.972 1 3 5 3.25 1.16 5 ▁▅▁▇▁▃▁▅

Value labels

Response choices
name value
0 bis 10 Bücher: keine oder nur sehr wenige Bücher 1
11 bis 25 Bücher: genug Bücher, um ein Regalbrett zu füllen 2
26 bis 100 Bücher: genug Bücher, um ein Regal zu füllen 3
101 bis 200 Bücher: genug Bücher, um zwei Regale zu füllen 4
über 200 Bücher: genug Bücher, um drei oder mehr Regale zu füllen 5

Q22

Q22. Wie oft machst du dir Sorgen, wie viel Geld deine Familie hat?

Distribution

Distribution of values for Q22

Distribution of values for Q22

22 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q22 Q22. Wie oft machst du dir Sorgen, wie viel Geld deine Familie hat? haven_labelled 22 0.979 1 3 4 2.91 0.93 4 ▂▁▇▁▁▇▁▇

Value labels

Response choices
name value
häufig 1
manchmal 2
selten 3
nie 4

Q23

Q23. Welche Sprachen werden in deiner Familie üblicherweise gesprochen?

Distribution

Distribution of values for Q23

Distribution of values for Q23

0 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q23 Q23. Welche Sprachen werden in deiner Familie üblicherweise gesprochen? haven_labelled 0 1 1 1 5 1.44 0.845 5 ▇▂▁▁▁▁▁▁

Value labels

Response choices
name value
nur Deutsch 1
Deutsch und gelegentlich eine andere Sprache 2
Deutsch und eine andere Sprache etwa gleich häufig 3
andere Sprache und gelegentlich Deutsch 4
überwiegend eine andere Sprache 5

Q24_1

Q24.1 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil

Distribution

Distribution of values for Q24_1

Distribution of values for Q24_1

10 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q24_1 Q24.1 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil haven_labelled 10 0.99 1 1 6 1.85 1.08 6 ▇▂▁▃▁▁▁▁

Value labels

Response choices
name value
Lehre / Ausbildung 1
Meister / Techniker / Fachwirt o.ä. 2
abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule / Universität 3
nur einen Schulabschluss (z.B. an einer Volks-, Haupt-, Real- oder Mittelschule oder am Gymnasium ), aber keine Lehre 4
keinen Schulabschluss und keine Lehre, Ausbildu ng o.ä. 5
etwas anderes 6

Q24_2

Q24.2 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?dein Vater / männliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil

Distribution

Distribution of values for Q24_2

Distribution of values for Q24_2

23 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q24_2 Q24.2 Welche beruflichen Qualifikation haben deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten?dein Vater / männliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil haven_labelled 23 0.978 1 2 6 1.94 1.02 6 ▇▃▁▅▁▁▁▁

Value labels

Response choices
name value
Lehre / Ausbildung 1
Meister / Techniker / Fachwirt o.ä. 2
abgeschlossenes Studium an einer (Fach-) Hochschule / Universität 3
nur einen Schulabschluss (z.B. an einer Volks-, Haupt-, Real- oder Mittelschule oder am Gymnasium ), aber keine Lehre 4
keinen Schulabschluss und keine Lehre, Ausbildung o.ä. 5
etwas anderes 6

Q25_1

Q25.1 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil

Distribution

Distribution of values for Q25_1

Distribution of values for Q25_1

5 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q25_1 Q25.1 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?deine Mutter / weibliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. ein gleichgeschlechtlicher Elternteil haven_labelled 5 0.995 1 2 3 1.66 0.651 3 ▇▁▁▇▁▁▁▂

Value labels

Response choices
name value
ja, in Vollzeit 1
ja, in Teilzeit 2
nein, nicht berufstätig 3

Q25_2

Q25.2 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil

Distribution

Distribution of values for Q25_2

Distribution of values for Q25_2

25 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q25_2 Q25.2 Sind deine Eltern bzw. Erziehungsberechtigten derzeit berufstätig?dein Vater / mõnnliche Erziehungsberechtigte bzw. Bezugsperson bzw. anderer gleichgeschlechtlicher Elternteil haven_labelled 25 0.976 1 1 3 1.12 0.435 3 ▇▁▁▁▁▁▁▁

Value labels

Response choices
name value
ja, in Vollzeit 1
ja, in Teilzeit 2
nein, nicht berufstätig 3

Q14_8r

Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed)

Distribution

Distribution of values for Q14_8r

Distribution of values for Q14_8r

11 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q14_8r Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed) haven_labelled 11 0.989 1 3 4 2.68 0.879 4 ▂▁▆▁▁▇▁▃

Value labels

Response choices
name value
4 = nie 1
3 = selten 2
2 = manchmal 3
1 = oft 4

Q14_9r

Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed)

Distribution

Distribution of values for Q14_9r

Distribution of values for Q14_9r

23 missing values.

Summary statistics

name label data_type n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q14_9r Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte äußern Meinungen, die Menschen beleidigen und abwerten. (reversed) haven_labelled 23 0.978 1 2 4 1.79 0.92 4 ▇▁▅▁▁▃▁▁

Value labels

Response choices
name value
4 = nie 1
3 = selten 2
2 = manchmal 3
1 = oft 4

Scale: Offenes_Unterrichtsklima

Overview

Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.84 [0.82;0.85].

Missing: 62.

Likert plot of scale Offenes_Unterrichtsklima items

Likert plot of scale Offenes_Unterrichtsklima items

Distribution of scale Offenes_Unterrichtsklima

Distribution of scale Offenes_Unterrichtsklima

Reliability details

Reliability
95% Confidence Interval
lower estimate upper
0.822 0.837 0.852
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N ase mean sd median_r
0.837 0.838 0.824 0.425 5.17 0.008 1.93 0.576 0.387
Reliability if an item is dropped:
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N alpha se var.r med.r
Q14_1 0.834 0.835 0.815 0.457 5.06 0.008 0.007 0.481
Q14_2 0.804 0.805 0.783 0.407 4.12 0.009 0.007 0.379
Q14_3 0.815 0.816 0.796 0.425 4.43 0.009 0.009 0.379
Q14_4 0.808 0.809 0.789 0.414 4.24 0.009 0.009 0.362
Q14_5 0.807 0.808 0.788 0.413 4.22 0.009 0.008 0.371
Q14_6 0.802 0.803 0.778 0.404 4.07 0.009 0.006 0.379
Q14_7 0.832 0.833 0.813 0.455 5.00 0.008 0.008 0.481
Item statistics
n raw.r std.r r.cor r.drop mean sd
Q14_1 1033 0.621 0.615 0.506 0.463 2.03 0.812
Q14_2 1028 0.764 0.765 0.725 0.659 1.76 0.786
Q14_3 1032 0.711 0.713 0.645 0.588 1.76 0.780
Q14_4 1019 0.756 0.746 0.691 0.631 2.06 0.878
Q14_5 1029 0.744 0.749 0.697 0.639 1.92 0.778
Q14_6 1028 0.778 0.775 0.742 0.670 1.90 0.814
Q14_7 1028 0.618 0.623 0.518 0.474 2.02 0.763
Non missing response frequency for each item
1 2 3 4 miss
Q14_1 0.272 0.466 0.221 0.042 0.011
Q14_2 0.437 0.393 0.147 0.023 0.015
Q14_3 0.431 0.403 0.142 0.023 0.011
Q14_4 0.283 0.447 0.197 0.074 0.024
Q14_5 0.317 0.482 0.170 0.031 0.014
Q14_6 0.351 0.439 0.173 0.037 0.015
Q14_7 0.256 0.493 0.226 0.025 0.015

Summary statistics

name label data_type value_labels n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q14_1 Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen diskutieren im Unterricht über politische und soziale Themen. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
11 0.989 1 2 4 2.03 0.812 4 ▅▁▇▁▁▃▁▁
Q14_2 Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte ermutigen Schüler:innen dazu, sich selbst eine Meinung zu bilden. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
16 0.985 1 2 4 1.76 0.786 4 ▇▁▇▁▁▃▁▁
Q14_3 Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen können im Unterricht frei und offen ihre Meinung äußern. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
12 0.989 1 2 4 1.76 0.780 4 ▇▁▇▁▁▂▁▁
Q14_4 Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte ermutigen Schüler:innen, mit Menschen zu diskutieren, die andere Meinungen haben. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
25 0.976 1 2 4 2.06 0.878 4 ▅▁▇▁▁▃▁▁
Q14_5 Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte erklären im Unterricht verschiedene Sichtweisen auf ein Problem. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
15 0.986 1 2 4 1.92 0.778 4 ▅▁▇▁▁▃▁▁
Q14_6 Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Lehrkräfte ermutigen Schüler:innen dazu, ihre Meinungen deutlich zu machen. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
16 0.985 1 2 4 1.90 0.814 4 ▆▁▇▁▁▃▁▁
Q14_7 Q14. Wie diskutieren Schüler und Schülerinnen, wenn z.B. soziale oder politische Themen behandelt werden?Schüler:innen äußern ihre Meinung, auch wenn sie eine andere Meinung haben als die meisten anderen Schüler. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
16 0.985 1 2 4 2.02 0.763 4 ▅▁▇▁▁▃▁▁

Scale: Mitbestimmung_im_Unterricht

Overview

Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.86 [0.85;0.87].

Missing: 125.

Likert plot of scale Mitbestimmung_im_Unterricht items

Likert plot of scale Mitbestimmung_im_Unterricht items

Distribution of scale Mitbestimmung_im_Unterricht

Distribution of scale Mitbestimmung_im_Unterricht

Reliability details

Reliability
95% Confidence Interval
lower estimate upper
0.849 0.861 0.873
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N ase mean sd median_r
0.861 0.861 0.866 0.36 6.19 0.006 2.45 0.581 0.363
Reliability if an item is dropped:
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N alpha se var.r med.r
Q15_1 0.841 0.840 0.845 0.345 5.26 0.007 0.013 0.343
Q15_2 0.839 0.840 0.843 0.344 5.24 0.007 0.012 0.351
Q15_3 0.844 0.844 0.849 0.350 5.40 0.007 0.014 0.351
Q15_4 0.855 0.855 0.859 0.370 5.88 0.007 0.015 0.372
Q15_5 0.853 0.852 0.857 0.366 5.76 0.007 0.015 0.364
Q15_6 0.856 0.856 0.855 0.374 5.97 0.007 0.010 0.364
Q15_7 0.853 0.853 0.854 0.366 5.78 0.007 0.013 0.363
Q15_8 0.841 0.841 0.846 0.346 5.29 0.007 0.014 0.343
Q15_9 0.860 0.861 0.862 0.382 6.19 0.006 0.011 0.374
Q15_10 0.842 0.842 0.847 0.348 5.34 0.007 0.014 0.353
Q15_11 0.854 0.854 0.857 0.368 5.83 0.007 0.014 0.364
Item statistics
n raw.r std.r r.cor r.drop mean sd
Q15_1 1033 0.740 0.744 0.721 0.672 2.51 0.828
Q15_2 1036 0.752 0.748 0.731 0.683 2.80 0.926
Q15_3 1037 0.706 0.707 0.673 0.624 2.64 0.905
Q15_4 1040 0.570 0.582 0.514 0.471 2.12 0.803
Q15_5 1032 0.614 0.611 0.551 0.504 2.20 0.960
Q15_6 1007 0.573 0.560 0.509 0.465 3.25 0.943
Q15_7 999 0.623 0.606 0.557 0.514 3.15 0.996
Q15_8 1026 0.737 0.736 0.708 0.659 2.34 0.902
Q15_9 1038 0.482 0.504 0.429 0.382 1.82 0.740
Q15_10 1020 0.726 0.722 0.692 0.643 2.19 0.915
Q15_11 1016 0.591 0.594 0.533 0.483 1.94 0.864
Non missing response frequency for each item
1 2 3 4 miss
Q15_1 0.104 0.393 0.389 0.114 0.011
Q15_2 0.088 0.284 0.368 0.261 0.008
Q15_3 0.104 0.343 0.363 0.190 0.007
Q15_4 0.222 0.479 0.253 0.046 0.004
Q15_5 0.262 0.394 0.226 0.118 0.011
Q15_6 0.057 0.180 0.216 0.547 0.035
Q15_7 0.085 0.178 0.242 0.494 0.043
Q15_8 0.182 0.407 0.298 0.112 0.017
Q15_9 0.359 0.484 0.136 0.021 0.006
Q15_10 0.251 0.401 0.257 0.091 0.023
Q15_11 0.354 0.402 0.194 0.050 0.027

Summary statistics

name label data_type value_labels n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q15_1 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen können im Unterricht mitbestimmen. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
11 0.989 1 3 4 2.51 0.828 4 ▂▁▇▁▁▇▁▂
Q15_2 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen bestimmen mit, welche Themen und Inhalte sie im Unterricht bearbeiten. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
8 0.992 1 3 4 2.80 0.926 4 ▂▁▆▁▁▇▁▆
Q15_3 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen bestimmen mit, mit welchen Methoden und Materialien sie im Unterricht arbeiten m÷chten. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
7 0.993 1 3 4 2.64 0.905 4 ▂▁▇▁▁▇▁▅
Q15_4 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen bestimmen mit, mit wem sie im Unterricht zusammen arbeiten. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
4 0.996 1 2 4 2.12 0.803 4 ▃▁▇▁▁▅▁▁
Q15_5 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen wirken an der Aufstellung von Klassenregeln mit. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
12 0.989 1 2 4 2.20 0.960 4 ▅▁▇▁▁▅▁▂
Q15_6 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen beteiligen sich an der Planung von Prüfungen, bestimmen z.B. Pr³fungsart, Zeitpunkt oder Prüfungskriterien mit. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
37 0.965 1 4 4 3.25 0.943 4 ▁▁▂▁▁▃▁▇
Q15_7 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen können den Unterricht der Lehrkräfte anonym bewerten, bspw. mit einem Fragebogen. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
45 0.957 1 3 4 3.15 0.996 4 ▂▁▃▁▁▃▁▇
Q15_8 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen können den Lehrkräften sagen, was sie am Unterricht gut oder schlecht finden. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
18 0.983 1 2 4 2.34 0.902 4 ▃▁▇▁▁▆▁▂
Q15_9 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen erhalten die Möglichkeit, selbstständig im Unterricht zu arbeiten. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
6 0.994 1 2 4 1.82 0.740 4 ▆▁▇▁▁▂▁▁
Q15_10 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen werden dabei unterstützt, eigene Ziele für das Lernen zu setzen. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
24 0.977 1 2 4 2.19 0.915 4 ▅▁▇▁▁▅▁▂
Q15_11 Q15. Mitbestimmung im Unterricht: Wie oft kommen folgende Dinge üblicherweise im Unterricht deiner Klasse vor?Schüler:innen werden ermutigt, für ihren Lernfortschritt selbst Verantwortung zu übernehmen. haven_labelled 1. 1 = oft,
2. 2 = manchmal,
3. 3 = selten,
4. 4 = nie
28 0.973 1 2 4 1.94 0.864 4 ▇▁▇▁▁▃▁▁

Scale: Schulische_Responsivitaet

Overview

Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.84 [0.83;0.86].

Missing: 227.

Likert plot of scale Schulische_Responsivitaet items

Likert plot of scale Schulische_Responsivitaet items

Distribution of scale Schulische_Responsivitaet

Distribution of scale Schulische_Responsivitaet

Reliability details

Reliability
95% Confidence Interval
lower estimate upper
0.828 0.843 0.858
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N ase mean sd median_r
0.843 0.848 0.837 0.443 5.56 0.007 2.29 0.607 0.504
Reliability if an item is dropped:
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N alpha se var.r med.r
Q16_1 0.822 0.828 0.813 0.445 4.82 0.009 0.021 0.531
Q16_2 0.813 0.819 0.804 0.429 4.51 0.009 0.021 0.496
Q16_3 0.810 0.817 0.802 0.426 4.45 0.009 0.022 0.497
Q16_4 0.810 0.816 0.801 0.424 4.42 0.009 0.023 0.497
Q16_5 0.807 0.812 0.796 0.418 4.30 0.009 0.021 0.496
Q16_7 0.813 0.819 0.805 0.430 4.52 0.009 0.022 0.497
Q16_6r 0.869 0.869 0.849 0.526 6.66 0.006 0.001 0.531
Item statistics
n raw.r std.r r.cor r.drop mean sd
Q16_1 946 0.712 0.715 0.649 0.594 2.10 0.827
Q16_2 982 0.774 0.762 0.716 0.652 2.39 0.894
Q16_3 1002 0.777 0.772 0.729 0.669 2.52 0.874
Q16_4 997 0.772 0.777 0.734 0.677 2.15 0.766
Q16_5 994 0.784 0.796 0.763 0.706 2.27 0.735
Q16_7 997 0.759 0.761 0.712 0.653 2.23 0.812
Q16_6r 941 0.490 0.475 0.327 0.299 2.24 0.904
Non missing response frequency for each item
1 2 3 4 miss
Q16_1 0.229 0.503 0.202 0.066 0.094
Q16_2 0.155 0.427 0.293 0.125 0.059
Q16_3 0.119 0.380 0.363 0.138 0.040
Q16_4 0.181 0.536 0.236 0.048 0.045
Q16_5 0.123 0.532 0.297 0.048 0.048
Q16_7 0.170 0.496 0.264 0.070 0.045
Q16_6r 0.232 0.380 0.303 0.085 0.099

Summary statistics

name label data_type value_labels n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q16_1 Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Es gibt an meiner Schule klare Regeln, wie Schüler:innen bei Entscheidungen einbezogen werden können. haven_labelled 1. 1 = trifft voll und ga nz zu,
2. 2 = trifft eher zu,
3. 3 = trifft eher nicht zu,
4. 4 = trifft gar nicht zu
98 0.906 1 2 4 2.10 0.827 4 ▃▁▇▁▁▃▁▁
Q16_2 Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Meine Schule ermutigt Schüler:innen dazu, sich in Gruppen zusammenzutun, um ihre Meinung auszudrücken. haven_labelled 1. 1 = trifft voll und ga nz zu,
2. 2 = trifft eher zu,
3. 3 = trifft eher nicht zu,
4. 4 = trifft gar nicht zu
62 0.941 1 2 4 2.39 0.894 4 ▃▁▇▁▁▆▁▂
Q16_3 Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Schüler:innen können Entscheidungen beeinflussen, die die ganze Schule betreffen. haven_labelled 1. 1 = trifft voll und ga nz zu,
2. 2 = trifft eher zu,
3. 3 = trifft eher nicht zu,
4. 4 = trifft gar nicht zu
42 0.960 1 3 4 2.52 0.874 4 ▂▁▇▁▁▇▁▃
Q16_4 Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Die von uns gewählten Schüler:innen (Klassensprecher, Stufensprecher) haben Einfluss darauf, was an meiner Schule passiert. haven_labelled 1. 1 = trifft voll und ga nz zu,
2. 2 = trifft eher zu,
3. 3 = trifft eher nicht zu,
4. 4 = trifft gar nicht zu
47 0.955 1 2 4 2.15 0.766 4 ▃▁▇▁▁▃▁▁
Q16_5 Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Die Anliegen der Schüler:innen werden bei Entscheidungen an meiner Schule in der Regel berücksichtigt. haven_labelled 1. 1 = trifft voll und ga nz zu,
2. 2 = trifft eher zu,
3. 3 = trifft eher nicht zu,
4. 4 = trifft gar nicht zu
50 0.952 1 2 4 2.27 0.735 4 ▂▁▇▁▁▅▁▁
Q16_7 Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.Wenn es an meiner Schule ein Problem gibt, werden Schüler:innen einbezogen, um eine Lösung zu finden. haven_labelled 1. 1 = trifft voll und ga nz zu,
2. 2 = trifft eher zu,
3. 3 = trifft eher nicht zu,
4. 4 = trifft gar nicht zu
47 0.955 1 2 4 2.23 0.812 4 ▃▁▇▁▁▅▁▁
Q16_6r Q16. Möglichkeiten, wie sich Schüler und Schülerinnen in ihrer Schule engagieren, beteiligen und mitbestimmen können.An meiner Schule wird es nicht gern gesehen, wenn Schüler:innen Entscheidungen beeinflussen wollen. (reversed) haven_labelled 1. 4 = trifft gar nicht zu,
2. 3 = trifft eher nicht zu,
3. 2 = trifft eher zu,
4. 1 = trifft voll und ga nz zu
103 0.901 1 2 4 2.24 0.904 4 ▅▁▇▁▁▆▁▂

Scale: Politische_Selbstwirksamkeit

Overview

Reliability: Cronbach’s α [95% CI] = 0.87 [0.85;0.88].

Missing: 158.

Likert plot of scale Politische_Selbstwirksamkeit items

Likert plot of scale Politische_Selbstwirksamkeit items

Distribution of scale Politische_Selbstwirksamkeit

Distribution of scale Politische_Selbstwirksamkeit

Reliability details

Reliability
95% Confidence Interval
lower estimate upper
0.853 0.865 0.878
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N ase mean sd median_r
0.865 0.867 0.857 0.482 6.52 0.006 2.45 0.636 0.473
Reliability if an item is dropped:
raw_alpha std.alpha G6(smc) average_r S/N alpha se var.r med.r
Q19_1 0.841 0.841 0.824 0.469 5.30 0.008 0.004 0.471
Q19_2 0.849 0.852 0.833 0.489 5.75 0.007 0.003 0.479
Q19_3 0.843 0.847 0.829 0.480 5.53 0.007 0.004 0.473
Q19_4 0.848 0.849 0.833 0.484 5.62 0.007 0.004 0.473
Q19_5 0.849 0.851 0.838 0.488 5.71 0.007 0.006 0.500
Q19_6 0.839 0.841 0.827 0.469 5.31 0.008 0.005 0.471
Q19_7 0.854 0.856 0.841 0.497 5.92 0.007 0.004 0.479
Item statistics
n raw.r std.r r.cor r.drop mean sd
Q19_1 996 0.777 0.784 0.745 0.680 2.27 0.794
Q19_2 1004 0.743 0.726 0.669 0.622 2.73 0.944
Q19_3 982 0.765 0.753 0.703 0.657 2.65 0.892
Q19_4 1008 0.732 0.742 0.685 0.626 2.19 0.772
Q19_5 977 0.737 0.730 0.662 0.622 2.57 0.882
Q19_6 1017 0.785 0.783 0.739 0.688 2.35 0.854
Q19_7 982 0.694 0.704 0.630 0.577 2.32 0.748
Non missing response frequency for each item
1 2 3 4 miss
Q19_1 0.147 0.510 0.273 0.070 0.046
Q19_2 0.104 0.309 0.346 0.242 0.038
Q19_3 0.106 0.319 0.398 0.177 0.059
Q19_4 0.163 0.546 0.233 0.059 0.034
Q19_5 0.106 0.380 0.354 0.160 0.064
Q19_6 0.148 0.459 0.290 0.102 0.026
Q19_7 0.104 0.535 0.295 0.066 0.059

Summary statistics

name label data_type value_labels n_missing complete_rate min median max mean sd n_value_labels hist
Q19_1 Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?deinen Standpunkt zu einem umstrittenen politischen oder sozialen Thema begründen haven_labelled 1. 1 = sehr gut,
2. 2 = gut,
3. 3 = nicht so gut,
4. 4 = gar nicht gut
48 0.954 1 2 4 2.27 0.794 4 ▂▁▇▁▁▅▁▁
Q19_2 Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?als Kandidat:in für die Wahl der Schülervertretung antreten haven_labelled 1. 1 = sehr gut,
2. 2 = gut,
3. 3 = nicht so gut,
4. 4 = gar nicht gut
40 0.962 1 3 4 2.73 0.944 4 ▂▁▇▁▁▇▁▆
Q19_3 Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?eine Schülergruppe organisieren, um Änderungen an der Schule zu erreichen haven_labelled 1. 1 = sehr gut,
2. 2 = gut,
3. 3 = nicht so gut,
4. 4 = gar nicht gut
62 0.941 1 3 4 2.65 0.892 4 ▂▁▆▁▁▇▁▃
Q19_4 Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?eine Debatte über ein umstrittenes Thema verfolgen. haven_labelled 1. 1 = sehr gut,
2. 2 = gut,
3. 3 = nicht so gut,
4. 4 = gar nicht gut
36 0.966 1 2 4 2.19 0.772 4 ▂▁▇▁▁▃▁▁
Q19_5 Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?einen Brief oder eine E-Mail mit deiner Meinung zu einem aktuellen Problem an eine Zeitung schreiben. haven_labelled 1. 1 = sehr gut,
2. 2 = gut,
3. 3 = nicht so gut,
4. 4 = gar nicht gut
67 0.936 1 3 4 2.57 0.882 4 ▂▁▇▁▁▇▁▃
Q19_6 Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?vor deiner Klasse über ein soziales oder politisches Problem sprechen. haven_labelled 1. 1 = sehr gut,
2. 2 = gut,
3. 3 = nicht so gut,
4. 4 = gar nicht gut
27 0.974 1 2 4 2.35 0.854 4 ▂▁▇▁▁▅▁▂
Q19_7 Q19. Was denkst du: Wie gut bist du darin, die folgenden Dinge zu tun?die Glaubwürdigkeit von Informationen über politische oder soziale Probleme einschätzen. haven_labelled 1. 1 = sehr gut,
2. 2 = gut,
3. 3 = nicht so gut,
4. 4 = gar nicht gut
62 0.941 1 2 4 2.32 0.748 4 ▂▁▇▁▁▅▁▁