Video

Im Film erläutern Schulleitungen und Mitglieder der Kollegien der Jakob Muth-Preisträgerschulen 2009 - 2015 aus ihren konkreten Erfahrungen die zentralen Merkmale guter inklusiver Schule.

Video

Ganztagsschulen sollen Schüler individuell fördern. Doch in Deutschlands Bundesländern fehlen an dieser Stelle Standards. Unser Erklärfilm zeigt: Ganztagsschüler lernen unter unterschiedlichsten Voraussetzungen. Mehr zum Thema finden Sie in unser Studie auf https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2016/april/gleiche-lernchancen-fuer-alle-im-ganztag-fehlanzeige/

#LernLabSchule

Um sich über die Chancen und Risiken des Lernens mit digitalen Medien in der Schule auszutauschen, hat die Bertelsmann Stiftung am 06.11.2015 Schulen, Schulträger und Ländervertreter nach Berlin eingeladen. Im Rahmen des „Lernlab Schule: Lernen mit digitalen Medien“ diskutierten die rund 100 Teilnehmer auf Grundlage von drei Studien sowie Beispielen aus der Unterrichtspraxis über den pädagogisch sinnvollen Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht.

Preisverleihung

Die Preisträger des Jakob Muth-Preises für inklusive Schule, der 2015 zum sechsten Mal verliehen wird, kommen aus Emmendingen, Bremen und Espelkamp sowie ein Schulverbund aus Schleswig. Die Siegerschulen erhalten ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro und das Landesförderzentrum 5.000 Euro.