© Echopark Produktionsgesellschaft mbH

Der Messestand des Verlags Bertelsmann Stiftung auf der Buchmesse in Frankfurt am Main.

Neuigkeiten zur Frankfurter Buchmesse!

Vom 20. bis 24. Oktober 2021 findet die Buchmesse statt, dieses Jahr leider ohne uns, wir präsentieren Ihnen trotzdem die aktuellen Buchveröffentlichungen. Auf unserer Präsenz-Veranstaltung laden wir Sie ein, sich mit der Rolle von Wertebildung im Jugendfußball zu beschäftigen.

Pandemiebedingt werden wir Ihnen nur digital begegnen, doch im nächsten Jahr hoffen wir auf ein Zusammentreffen in persönlicher Form. Bildung, Werte und Wirtschaft sind unsere Schwerpunkte im Herbst, wir stellen Ihnen natürlich auch Neuerscheinungen zu anderen Themen vor. Besuchen Sie uns im Internet!

Was gibt es Neues?

Klimawandel, Bildung, Werte – dies sind die Schwerpunktthemen unserer aktuellen Publikationen. Darin spiegeln sich die derzeitigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Diskussionen. In dem Band "CO2 zum Nulltarif?" wird über einen höheren CO2-Preis nachgedacht – als ein Instrument, um die Treibhausgasemissionen zu reduzieren – darüber haben im Wahlkampf nicht nur die Bundestagsparteien heftig gestritten; auch die damit steigenden Benzinpreise sorg(t)en für Schlagzeilen. Wir erläutern die Chancen und Grenzen des Einsatzes marktwirtschaftlicher Instrumente, um Treibhausgase zu reduzieren, gehen auf ihre wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Auswirkungen ein und legen die komplexen Zusammenhänge dieses immer wichtigeren Themas verständlich dar.

Wir haben Grundschulkinder gefragt, was für sie ein guter Ganztag ist "Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter", was ihnen miss- und gefällt - und was sie gern verbessern würden.

Teamgeist, Fairness und Respekt – "Wertebildung im Jugendfußball" - Werte spielen in allen Zusammenhängen eine zentrale Rolle. Ob in der Schule, in einem Unternehmen oder auf dem Fußballplatz: Immer wieder geht es darum, im Team zu agieren, Verantwortung zu übernehmen, Konflikte (friedlich) zu lösen. Unter Pandemie-Bedingungen mehr denn je. Drei unterschiedliche Praxishandbücher sind bis jetzt zu dem Thema erschienen.

Veranstaltung: Wie vermittelt man Wertebildung im Fußball?

Im Kinder- und Jugendfußball spielt neben der sportlichen Ausbildung auch die Persönlichkeitsentwicklung eine zentrale Rolle. Teamgeist, Fairness und Respekt sind unverzichtbar, wenn es um den Umgang miteinander geht und darum, als Team auf sportliche Ziele hinzuarbeiten. Auf und neben dem Platz sind zudem soziale Kompetenzen gefragt. Unsere Diskussionsrunde am 21. Oktober bespricht diese Themen mit verschiedenen Expert:innen. Julia Tegeler, Autorin und TeamUp-Expertin der Bertelsmann Stiftung, diskutiert mit Dennis Schunke, Trainer und Lehrreferent, über die Herausforderungen dieser Arbeit; moderiert wird die Veranstaltung von Karin Plötz, Direktorin der LitCam. Wenn Sie nicht live dabei sein können, hier der Link zum Live-Stream:

Termin: 21.10.2021 von 11:45h - 12.30h
Ort: LitCam Podium, Forum Bildung, Halle 3.1 C 28, Buchmesse Frankfurt

Die Teilnahme an der Veranstaltung sowie die Nutzung des Live-Streams sind kostenfrei möglich. Mehr Informationen zum Programm finden Sie unter Forum Bildung.

Der Verlag Bertelsmann Stiftung

Der Verlag Bertelsmann Stiftung feierte 2016 sein 30-jähriges Bestehen. Ende 1985 wurde er mit dem Ziel gegründet, die Projektergebnisse unseres Hauses einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das Verlagsprogramm umfasst rund 300 lieferbare Titel. Jährlich erscheinen etwa bis zu 20 Neuveröffentlichungen.