Bertelsmann Stiftung (ed.)

Wachstum und Produktivität 2035

Innovations- und Produktivitätslücken auf Ebene der Bundesländer

Format Type
PDF
Date of publication
06/06/2019
DOI
10.11586/2019028
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Wir projizieren die demografische und wirtschaftliche Entwicklung der deutschen Bundesländer vor dem Hintergrund zu erwartender Trends, etwa im Hinblick auf die Produktivitäts- und Demografieentwicklung, bis ins Jahr 2035.

Das jährliche Wirtschaftswachstum (Potenzialwachstum) in Deutschland wird sich laut Studie in etwa halbieren. Im Jahr 2035 dürfte das Wirtschaftswachstum nur noch bei rund 0,6 Prozent liegen. Besonders die ostdeutschen Bundesländer, aber auch die strukturschwachen Regionen im Westen (z.B. das Saarland) stehen vor großen Herausforderungen. Doch eine Angleichung der Lebensverhältnisse der ostdeutschen Bundesländer zu den strukturschwachen westdeutschen Bundesländern bleibt in weiter Ferne. Hierzu müsste die Wirtschaft in Ostdeutschland teils doppelt so stark wachsen wie bisher, so unsere Studie.

Related projects

Cover Produktivität für Inklusives Wachstum

Ziel des Projektes "Produktivität für inklusives Wachstum" war es, ein für die Soziale Marktwirtschaft entscheidendes und doch vielfach unterschätztes Thema in die öffentliche Diskussion zu bringen: die zunehmende Ungleichheit der Produktivitätsentwicklung zwischen Unternehmen und Regionen. In der Projektlaufzeit von 2018 bis Anfang 2022 ging es zum einen darum, zu verstehen, was die Ursachen und die Folgen dieser zunehmenden Ungleichheit sind. Zum anderen wurden Optionen erarbeitet, was Wirtschaftspolitik dazu beitragen kann, um das Produktivitätswachstum in der Breite der Unternehmenslandschaft zu erhöhen und damit auch gesellschaftlichen Spaltungstendenzen entgegenzuwirken.