Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Die Bertelsmann Stiftung, das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung, der Deutsche Landkreistag, der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, das Deutsche Institut für Urbanistik sowie Engagement Global haben die Arbeitsgruppe „SDG-Indikatoren für Kommunen“ ins Leben gerufen. Das Ziel des gemeinsamen Vorhabens besteht darin, geeignete Indikatoren zur Abbildung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen auf kommunaler Ebene in Deutschland zu identifizieren und, soweit als möglich, entsprechende Daten bereitzustellen.

Die vorliegende Broschüre enthält aggregierte Werte in Form von Kartengrafiken für die jeweils zuletzt verfügbaren Jahrgänge sowie Datentabellen für den Zeitraum 2007 bis 2016. In der Einführung werden sowohl die einzelnen SDG-Indikatoren, als auch der Aufbau der Kartengrafiken bzw. der Datentabellen näher erläutert.

Das Projekt AGENDA 2030 - NACHHALTIGE ENTWICKLUNG VOR ORT

Das Ziel des Projektes Agenda 2030 - Nachhaltige Entwicklung vor Ort besteht darin, die Kommunalverwaltung und -politik zu einem wirkungs- und beteiligungsorientierten Vorgehen sowie Bürgerinnen und Bürger, die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft zu einem aktiven Engagement bei der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) zu befähigen.

Related projects

Cover Kommunales Nachhaltigkeitsmanagement

Eine "nachhaltige" Kommune zeichnet sich dadurch aus, dass die verantwortlichen Akteure ihre Entscheidungen für das Gemeinwesen generationengerecht, ganzheitlich und global ausrichten und dabei möglichst partizipativ vorgehen.