Bertelsmann Stiftung (ed.)

Schwindendes Vertrauen in Politik und Parteien

Eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt?

Format Type
Date of publication
17/01/2019
Edition
1. edition
Volume/Format
101 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Das Vertrauen in Institutionen ist eine von neun Dimensionen des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Konzept der Bertelsmann Stiftung. Auf der Basis der Daten des „Radars gesellschaftlicher Zusammenhalt“ haben zwei Forscherteams untersucht, wie es um das Vertrauen in Institutionen in Deutschland steht, welche geographischen Unterschiede es gibt und welche Bevölkerungsgruppen sich durch besonders geringes Vertrauen, vor allem in Parteien, auszeichnen.

Grundlage dieser Untersuchung ist eine repräsentative telefonische Befragung von über 5.000 Personen aus dem Jahr 2017. Zusätzlich wurden, um zeitliche Veränderungen abzubilden, im Sommer 2018 weitere rund 1.000 Personen telefonisch zu ihrem Vertrauen in unterschiedliche politische Institutionen befragt.

Related projects

Cover Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir messen den gesellschaftlichen Zusammenhalt und liefern so ein besseres Verständnis aktueller gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir aktivieren die Potenziale zur Stärkung des Zusammenhalts vor Ort und bringen Partner zusammen, um das Miteinander im Gemeinwesen positiv zu gestalten.