Bertelsmann Stiftung (ed.)

Gabrielle Bellenberg

Schulformwechsel in Deutschland

Durchlässigkeit und Selektion in den 16 Schulsystemen der Bundesländer innerhalb der Sekundarstufe I

Format Type
Date of publication
01/01/2012
Edition
1. edition
Volume/Format
214 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Rund 100.000 Schüler zwischen der 5. und der 10. Klasse haben im Schuljahr 2010/11 in Deutschland die Schulform gewechselt. Dabei gelang nur einem guten Viertel von ihnen ein Aufstieg in eine höhere Schulform, während 60 Prozent der Schulformwechsler einen Abstieg in eine niedrigere Schulform erfahren haben. Sie wurden beispielsweise vom Gymnasium in die Realschule oder von der Realschule in die Hauptschule abgeschult, um die „Passung“ zwischen ihrem vermeintlichen Leistungsvermögen und der Lernumgebung wieder herzustellen. Jeder Schul- oder gar Schulformwechsel ist ein einschneidendes Erlebnis für den betroffenen Schüler. Ein Abstieg ist zudem aber die Erfahrung schulischen Scheiterns, die auf die Motivation und das Selbstvertrauen des Jugendlichen langfristig negative Auswirkungen haben kann.

Related projects

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.