Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Robert Lehmann, Dr. Dominic Ponattu, Dr. Torben Stühmeier

Policy Brief #2019/04: Wohlstand in Gefahr? Produktivitäts- und Innovationslücken der Bundesländer

Format Type
PDF
Date of publication
17/06/2019
Edition
1. edition

Price

Free of charge

Description

Künftig müssen weniger Erwerbstätige mehr erwirtschaften, um das vergangene Wachstum des Lebensstandards zumindest aufrecht zu erhalten. Dafür müssen Produktivität und Innovationskraft in Deutschland stärker zulegen als bisher - andernfalls droht eine Halbierung des Potenzialwachstums bis 2035. Doch die erforderlichen Anstrengungen unterscheiden sich deutlich zwischen den Bundesländern.

Related projects

Cover Produktivität für Inklusives Wachstum

Ziel des Projektes "Produktivität für inklusives Wachstum" war es, ein für die Soziale Marktwirtschaft entscheidendes und doch vielfach unterschätztes Thema in die öffentliche Diskussion zu bringen: die zunehmende Ungleichheit der Produktivitätsentwicklung zwischen Unternehmen und Regionen. In der Projektlaufzeit von 2018 bis Anfang 2022 ging es zum einen darum, zu verstehen, was die Ursachen und die Folgen dieser zunehmenden Ungleichheit sind. Zum anderen wurden Optionen erarbeitet, was Wirtschaftspolitik dazu beitragen kann, um das Produktivitätswachstum in der Breite der Unternehmenslandschaft zu erhöhen und damit auch gesellschaftlichen Spaltungstendenzen entgegenzuwirken.