Bertelsmann Stiftung (ed.)

Dr. Thieß Petersen

Policy Brief #2015/01:<br/>Globalisierung, Digitalisierung und Einkommensungleichheit

Policy Brief Reihe Zukunft Soziale Marktwirtschaft

Format Type
Newsletter
Date of publication
10/02/2015
Edition
1. edition
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Globalisierung und Digitalisierung sind zwei globale Megatrends, die sich gegenseitig bedingen und verstärken. Bereits in der Vergangenheit haben sie die weltweiten Produktionsprozesse maßgeblich verändert und durch einen verstärkten Einsatz von Technologien und Kapital in den entwickelten Volkswirtschaften Arbeitskräfte ersetzt. Dadurch konnten Produktivitätssteigerungen und ein höheres Wirtschaftswachstum erreicht werden. Gleichzeitig aber haben auch die Einkommensunterschiede in den Industrieländern zugenommen. Perspektivisch ist davon auszugehen, dass sich diese Trends fortsetzen werden – und zwar nicht nur in den Industrienationen, sondern weltweit.

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.