Bertelsmann Stiftung (ed.)

Plakat: Gute KiTa - darauf kommt es an!

Format Type
Brochure
Date of publication
01/01/2013
Edition
1. edition
Volume/Format
1 pages, Brochure
Delivery status
Available

Price

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

U3-Betreuung, Sprachförderung, Familienzentren, Kooperationen mit Schule  und Fachdiensten, individuelle Förderung, … – jährlich wird die Liste der Anforderungen, die Politik, Träger und auch Eltern an KiTas richten, länger. Was aber macht eine gute KiTa? Und was braucht sie, um den aktuellen Herausforderungen gewachsen zu sein?

Das Plakat „Gute KiTa- darauf kommt es an!“ der Bertelsmann Stiftung liefert Impulse, um sich mit diesen wichtigen Fragen auseinanderzusetzen. Es ist das Ergebnis einer Auswertung der aktuellen nationalen und internationalen Fachliteratur, aller 16 Bildungspläne und der gesetzlichen und fachpolitischen Aufträge an KiTas sowie zahlreicher Gespräche mit Expertinnen und Praktikerinnen. Mit dem Plakat möchten wir einen offenen, kontinuierlichen Dialog zwischen Politik, Verwaltung, Trägern, KiTas und Eltern zur Qualität frühkindlicher Bildung und Betreuung anregen. Auf diese Weise werden alle Akteure gezielt für die Unterstützung notwendiger Reformbedarfe der Kitas vor Ort gewonnen. Die Verständigung über gemeinsame Vorstellungen von einer guten KiTa ist nicht zuletzt die Basis, um angemessene Ressourcenbedarfe zu benennen.

Publikation Handreichung KiTa-Verantwortliche

Publikation Handreichung KiTa-Leitungen:

Related projects

Cover KiTaZOOM - Ressourcen wirksam einsetzen

„KiTa ZOOM“ entwickelt und erprobt innovative Verfahren, damit KiTas so finanziert werden können, dass sie gute Lebens- und Bildungsbedingungen für alle Kinder ermöglichen.

Publisher contacts