Bertelsmann Stiftung (ed.)

Price

Free of charge

Description

Start-ups sind Trendsetter des Wandels und brauchen gute Voraussetzungen für Gründung und Wachstum – gerade im Hightech-Bereich und mit Blick auf gesellschaftlich relevante Geschäftsideen. Die Studie stellt Beispiele für die Förderung von Start-ups u.a. aus Großbritannien, Israel und der Schweiz vor und analysiert, was sich von diesen Beispielen für den deutschen und europäischen Kontext lernen lässt. Besonders im Fokus steht die Initialphase des Gründungsprozesses, wenn die grundlegenden Weichenstellungen für eine Gründung vorgenommen werden.

Das Ergebnispapier erscheint im Rahmen des Projekts Reinhard Mohn Preis 2020„Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.“ In diesem sucht die Bertelsmann Stiftung nach beispielhaften Mechanismen, Institutionen und Strategien, die geeignet sind, die Innovationskraft in Deutschland und Europa zu fördern. Zum einen, um technologisch – und damit wirtschaftlich – wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum anderen, um drängende gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern und unsere wirtschaftliche Entwicklung human, chancengerecht und demokratisch zu gestalten.

Die Bertelsmann Stiftung hat zu diesem Zweck eine umfangreiche internationale Good-Practice-Recherche durchgeführt und die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI gebündelt. Die weiteren Ergebnispapiere der Reihe „Innovation for Transformation“ thematisieren die Bereiche

Die übergreifenden Schlussfolgerungen fließen in der abschließenden Zukunftsagenda: Innovation for Transformation zusammen.

Related projects

Cover Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Deutschland und Europa müssen ihre Innovationskraft stärken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen. Wir suchen weltweit nach Strategien und Instrumenten, die uns dabei helfen können.

Cover Reinhard Mohn Preis

"Wir wollen frühzeitig gesellschaftliche Problemfelder erkennen und weltweit nach den besten Lösungsansätzen suchen."

(Zitat aus dem Leitbild der Bertelsmann Stiftung)