Cover Heute Schüler, morgen Unternehmer?

Bertelsmann Stiftung (ed.)

Heute Schüler, morgen Unternehmer?

Das Youth Entrepreneurship Barometer 2008

Format Type
E-Book / PDF
Date of publication
23/07/2010
ISBN
978-3-86793-217-2
Edition
1. edition
Volume/Format
172 pages, E-Book
Delivery status
Available

Price

Description

Für eine erfolgreiche Integration in die Arbeitswelt ist die Entwicklung der Persönlichkeit junger Menschen von hoher Bedeutung. Entscheidungsfähigkeit, die Bereitschaft zu eigenständigem Wissenserwerb und soziales Verantwortungsbewusstsein sind wesentliche Voraussetzungen für den Eintritt in jeden Beruf. Treten die Fähigkeit, Dinge selbstständig und auf eigenes Risiko in die Hand zu nehmen, und kreative Aufgeschlossenheit neuen Entwicklungen gegenüber hinzu, sind beste Voraussetzungen für unternehmerisches Denken und Handeln gegeben.

Doch welche Einstellung haben Jugendliche tatsächlich zu Unternehmertum und unternehmerischer Selbstständigkeit? Wie denken sie über Unternehmer? Welche Veränderungen wünschen sie sich in der Schule, um an unternehmerisches Denken und Handeln herangeführt zu werden? Ganz allgemein gefragt: Wie sehr ist eine Kultur unternehmerischer Selbstständigkeit bei den jungen Menschen in Deutschland ausgeprägt?

Die Bertelsmann Stiftung hat hierzu eine deutschlandweite Befragung von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften durchgeführt. Die Ergebnisse dieses "Youth Entrepreneurship Barometer " sind ebenso spannend wie vielfältig.

Related projects

Cover Chance Ausbildung

Das Projekt „Chance Ausbildung“ erarbeitet Lösungen für eine flexiblere Gestaltung der Berufsausbildung. Ziel ist: jeder junge Mensch soll die Chance bekommen eine Berufsausbildung abzuschließen.