Bertelsmann Stiftung (ed.)

Thieß Petersen, Thomas Rausch, Andreas Sachs und Johann Weiß

Policy Brief #2020/05: Globalisierungsreport 2020

Wer profitiert am stärksten von der Globalisierung?

Format Type
PDF
Date of publication
04/09/2020
Edition
1. edition
Volume/Format
12 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Der Ausbruch der Coronavirus-Pandemie wirft die globale Arbeitsteilung aus ihren gewohnten Bahnen. Exporte brechen ein, Lieferungen dringend benötigter Produkte aus dem Ausland verzögern sich oder kommen gar nicht mehr an. Daher wird die Globalisierung zunehmend als Risiko eingestuft. Doch der Preis für eine Verlangsamung oder sogar den Rückgang der Globalisierung wäre hoch. Unser Globalisierungsreport 2020 zeigt, dass die voranschreitende Globalisierung den materiellen Wohlstand auf gesamtwirtschaftlicher Ebene vor allem in Industrieländern zwischen 1990 und 2018 steigern konnte.

Related projects

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.