Bertelsmann Stiftung (ed.)

Free of charge

shipment within 3-5 days

Description

Gesundheits-Apps überschwemmen regelrecht den unregulierten Teil des Gesundheitsmarktes. Fast jede:r zweite Deutsche nutzt bereits mobile Anwendungen zum Monitoring oder der Verbesserung der eigenen Gesundheit. Ihren größten Nutzen könnten algorithmische Systeme aber vor allem im regulierten Bereich des Gesundheitsmarktes entfalten. Während blindes Vertrauen gegenüber Gesundheits-Apps unangebracht ist, kann ein maßvoller und regulatorisch eingerahmter Einsatz positive Effekte für die Gesundheitsversorgung, die Gesundheitsaufklärung, das medizinische Fachpersonal und das Gesundheitssystem nach sich ziehen. Das Hauptaugenmerk dieses Papiers liegt dabei auf den positiven Wirkungen sowie den Risiken von Gesundheits-Apps für Patient:innen.

Dieses Papier will dabei helfen, Antworten auf diese Fragen zu finden. Es zeigt Maßnahmen auf, die für einen patientenförderlichen Einsatz von algorithmenbasierten Gesunsheitsapps nötig sind. Von einer umfassenden Evaluation und Wirkungsmessung, der Ermöglichung von Datensouveränität und Interoperabilität bis hin zu einem Kompetenzaufbau bei Patient:innen und Ärzt:innen stellt das Papier eine große Bandbreite an Lösungsansätzen vor.

Related projects

Cover Ethik der Algorithmen

Von 2017 bis 2022 hat sich das Projekt „Ethik der Algorithmen“ mit den gesellschaftlichen Folgen automatisierter Entscheidungsfindung auseinandergesetzt. Ziel des Projekts war es, den digitalen Wandel stärker in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Das gesellschaftlich Sinnvolle und nicht nur das technisch Mögliche soll dafür Leitbild sein.