Herbert Kubicek, Barbara Lippa, Alexander Koop

Erfolgreich beteiligt?

Nutzen und Erfolgsfaktoren internetgestützter Bürgerbeteiligung - Eine empirische Analyse von 12 Fallbeispielen

Format Type
E-Book / ePub
Date of publication
01/03/2011
ISBN
978-3-86793-318-6
Edition
1. edition
Volume/Format
128 pages, E-Book
Delivery status
Available

Price

Description

Neue Formen der Bürgerbeteiligung gewinnen angesichts veränderter politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen immer mehr an Bedeutung. Durchgesetzt haben sie sich jedoch bislang nicht - nicht zuletzt wegen der nach wie vor bestehenden Unklarheiten über mögliche Auswirkungen und unzureichend entwickelter Erfolgsrezepte. Die vorliegende Studie versucht diese Wissenslücke ein Stück weit zu schließen und geht dazu den Fragen nach: - Welche Wirkung und welcher Nutzen lassen sich für Beteiligungsverfahren nachweisen? - Welche Faktoren spielen für erfolgreiche Beteiligung und die Erreichung bestimmter Beteiligungsziele eine wichtige Rolle? Die Studie basiert auf einer Analyse von zwölf als erfolgreich geltenden Fallbeispielen aus den Bereichen Bürgerhaushalte, Planungsvorhaben, Gesetzeskonsultationen und Leitbildentwicklung. Anhand eines eigens für diese Untersuchung entwickelten Evaluationsrasters wird aufgezeigt, inwieweit es in diesen zwölf Fällen gelungen ist, die mit Beteiligung üblicherweise verbundenen Ziele zu erreichen, und welche Bedingungen und Vorgehensweisen hierfür entscheidend waren.