Bertelsmann Stiftung (ed.)

ElternZOOM 2021

Eltern ergreifen das Wort. Bedarfe und Wünsche von Eltern zur Kindertagesbetreuung in Deutschland

Format Type
Date of publication
08/02/2021
DOI
10.11586/2020066
Edition
1. edition
Volume/Format
60 pages, PDF

Price

Free of charge

Description

Fast jedes Kind in Deutschland besucht eine KiTa. Damit sind auch die Familien – die Mütter und Väter dieser Kinder – mit der Einrichtung ihrer Kinder verbunden.

Die Perspektiven von Müttern und Vätern zur frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung ihrer Kinder sollten bei der Ausgestaltung von außerfamiliären Betreuungssituationen daher erfragt und eingebunden werden. Systematische und breit angelegte Befragungen von Müttern und Vätern existieren bislang nur vereinzelt. Daher führte die Bertelsmann Stiftung im Zeitraum von 2016 – 2019 in Zusammenarbeit mit Infratest dimap drei Elternumfragen durch.

Die vorliegende Broschüre stellt die Ergebnisse der dritten ElternZOOM-Befragung vor. Damit möchten wir einen Beitrag dazu leisten, dass auch die Perspektiven von Müttern und Vätern bei der Aus- und Neugestaltung der KiTa-Landschaft einfließen. Dargestellt werden die Ergebnisse zu den Gründen, warum Eltern ihre Kinder in der Kita betreuen lassen, welche Informationsbedürfnisse sie an die Kitas haben und wie sie Elternbeteiligung in den Einrichtungen bewerten.

Related projects

Cover Frühkindliche Bildung

Der frühe Zugang zu guter Bildung kann allen Kindern bestmögliche Entwicklungs- und Teilhabechancen eröffnen. Doch was trägt das System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) in Deutschland dazu bei? Wichtige Daten und Fakten zu Trends rund um FBBE in allen Bundesländern liefert der Länderreport und Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme.

Related Publications